Laut Sono:Miage hat geschrieben: ↑ @AS: " [...] Es ist nur ein durchschnittler Elektro-Minivan der für derzeit "relativ" günstiges Geld eine gute Funktionalität für Kurzstrecken [...]"
Gleich zwei Fehler in einem Halbsatz:
1. Der Sion ist nicht (sp!) "durchschnittlich", es gibt doch bislang keinen serienreife(re)n e-(Mini-)Van am relevanten Markt -- oder?!
2. Der Sion ist beileibe kein "Kurzstrecken"-Auto: Wenn er so in der Serie kommt wie projektiert, verfügt er über eine DC- (Gleichstrom-) Lademöglichkeit, die 100 km Reichweite in 15 Minuten nachlädt -- in dieser Zeit bekommt man auf einer Raststätte nicht einmal einen Kaffee gekauft und ausgetrunken!
Ich kann nur hoffen, dass SONO Motors es schafft, rechtzeitig die Typenprüfung zu bekommen und bis Ende 2019 die Serienfertigung -- wenn auch in kleinen Stückzahlen -- beginnen zu lassen!
in 30 Minuten 80%...
Der Akku hat 35kWh, 80 % wären etwa 28kWh...
das sind dann ~14kWh in 15 Minuten....
ja klar, wenn man davon ausgeht das der Sion mit nur 14kWh fährt, dann passt das. Es fragt sich nur wie realistisch diese Annahme mit 14kWh ist.
Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung
Sono Sion vs Hyundai Ioniq
Vorteil Ioniq: JETZT verfügbar, super effizient, bis ~70kW laden, Wärmepumpe - zusätzlich effizient, 5 Jahre Garantie aufs Auto,7 Jahre auf den Akku.
Nachteil Ioniq: nur 28kWh, nur 1phasen-laden, keine APP
Vorteil Sion: Praktischere Bauart, 11kW 3Phasen lader, 7kWh mehr als der Ioniq, APP
Nachteil Sion: nicht so effizient, keine sparsame Wärmepumpe, nur 50kW laden, nur 2 Jahre Garantie
Die wichtigste frage für mich ist jedoch: kommen die beiden in der Realität gleich weit? Immerhin hätte der Sion ~7kWh mehr, somit dürfte er theoretisch 3,5kWh/100km mehr brauchen. Der Ioniq braucht in der realität etwa 14kWh, das sind ~2kWh mehr als der hersteller sagt... Alles steht und fällt mit der realistischen Reichweite des Sion.
Ich denke nach wie vor das der Sion realistisch eher bei ~18-19kWh/100km liegt.