Nico hat geschrieben: ↑
Da bei Volkswagen bisher alles nach Plan läuft, braucht VW keine Ausreden oder zusätzliche Zeit.
Ich bin verwundert dass es nach 3 Monaten noch immer keine 30.000 Prebooker gibt.
Bis zur verbindlichen Bestellung im Frühjahr nächsten Jahres werden noch viele "abspringen".
Nun - du hast intern den besseren Einblick.
Für mich als Externe kann das verschiedene Gründe / Auswirkungen haben.
Zum einen beschränkt sich das Prebooking auf Privatkunden. Es gibt mittlerweile eine hohe Nachfrage nach Elektroautos, aber eben auch als Firmen-/ Flottenfahrzeug. Die wiederum dürfen aber erst aus der normalen Produktion bestellen.
Eine Veränderung der Länderbeschränkung kann auch noch einmal einige 100 Bestellungen - insbesondere aus Österreich - mit sich bringen.
Meiner Meinung nach wird die IAA noch einmal einen Schwung an Bestellungen nach sich ziehen. Derzeit haben vielleicht viele mögliche Interessenten noch einen "E-Golf mit größerer Reichweite" vor Augen. Wenn die Vorstellung auf der IAA dann ein komplett neues Auto zeigt (was ja bekannt ist...), das viele technische Neuerungen in der "Golf-Klasse" mit sich bringt (AR-HUD, kein Zündschloss, Sprachsteuerung... Das geniale IQ.LIGHT, leicht verständliches UI etc.), wird noch manch einer auf den Zug aufspringen.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass bestimmt 10-15% der Interessenten ihre Option auf eine Bestellung nicht wahrnehmen werden. Wenn es gut läuft, bleiben die aber zumindest dem Konzern an sich treu und entscheiden sich für den ID.3X (einige schreiben 4X). Oder den Vision iV.
Ich selbst bin derzeit auch wieder unschlüssig - und hoffe einfach bei der plus / max Ausstattung auf ein paar Ausstattungsmerkmale, von denen noch keiner gesprochen hat - und mit denen VW
mich ködern würde.
Wenn es dann noch preislich in einem bestimmten Rahmen ist, wird die Nachfrage in gut vier Wochen wieder spürbar ansteigen.
wie heißt das immer so schön "Ihr Preisvorteil gegenüber dem Serienmodell beträgt bis zu... Euro!"
Allein, um das erste Modell zu besitzen, werden nicht so viele Interessenten einen ID.3 kaufen. Sollte sich aber tatsächlich ein echter Mehrwert herausstellen (und jetzt nicht nur diese play / pause pedalerie + spezieller welcome-Bildschirm etc.), wird es interessant.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Preise noch nicht festgeschrieben wurden - eine geringere Nachfrage kann durch einen entsprechenden Preis aufgefangen werden. Viele übersetzen "Start unter 40k" mit 39.999 €. Bei 37k / 40k / 43k sähe die Welt wieder ganz anders aus.
Viele wenn und aber. In ein paar Tagen wissen wir alle mehr.
An dieser Stelle noch mal ein großes
"Danke" - ich glaube, die wenigsten hier können sich vorstellen, was du mit deinen Posts riskierst bzw. riskieren würdest, wenn du noch deutlicher wirst. Und alles nur, weil wir so neugierig sind und es nicht abwarten können
.