Das Problem sind nicht Quartalszahlen etc. Das Problem ist dass die Software schlicht nicht fertig ist.coronav hat geschrieben: ↑Es ist schon wirklich erstaunlich, wie VW eine Sache versaut, die monatelang geplant werden konnte...Prebooker hat geschrieben: ↑ Ich habe am Donnerstag meinen ID.3 zufällig auf dem Hof des Autohauses gefunden. Nur kann ich ihn nicht zulassen, weil dieses den Brief nicht herausrückt, bevor das Geld bei VW eingegangen ist, und bezahlen kann ich nicht, weil VW noch keine Rechnung erzeugt hat. Allmählich grenzt das an Kundentratzen.
Wer das verharmlost - wie manche "Influencer" hier - oder als "passiert halt beim Serienanlauf" - wie WestOst - abtut, hat die dickste rosarote VW-Brille auf, die man sich vorstellen kann (ich wüsste zumindest nicht, was Serienanlauf mit Haldenlogistik zu tun hat; Zwickau ist schon lang durch mit dem Thema).
Um bereits fertige, abgestelle Autos in einer feststehenden Anzahl an ebenfalls bereits monatelang feststehende Kunden mit einer ebenfalls feststehenden Logistikkapazität auszuliefern muss man nur eine simple Sache tun: Rechtzeitig damit anfangen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Ulbrich der nächste ist, der rausgeschmissen wird. Stackmann ist noch zu wenig.
Da stehen eine Masse von ID3s in den provisorischen Hallen und werden einzeln von Hand geflashed.
Der Vorgang, der mehrere Stunden dauert, ist unabhängig von FINs und Modelljahr.
Was fertig ist geht sofort zum Händler und taucht plötzlich auf dem Hof auf. Oder auch nicht.
VW hat keine Übersicht wo das Fahrzeug in diesem Prozessschritt steht. Deswegen auch das Chaos dass selbst wenn das Fahrzeug da ist, noch Fahrzeugschein und/oder Rechnung fehlen.
Das spiegelt sich auch in der Kommunikation diese Woche im fb 1st Mover Club von VW wieder.
Sie hoffen das bis KW42/43 durch zu haben.....
Ich denke wir müssen noch Geduld haben.