https://www.youtube.com/watch?v=_vT4E5x2oPI
nach dort kolportierten Aussagen sind die 10.000 für Deutschland vorgesehenen FE so gut wie vergeben. Nextmove hatte 50 reserviert - hat aber nicht alle Reservierungen ausgenutzt.
Auch dort die Aussagen, dass es danach vorkonfigurierte Ausstattungslinien geben wird - also ein reduzierter Konfigurator.
Man rechnet wohl mit großem Andrang noch in 2020 und will den möglichst rationell abarbeiten ohne plötzlich die Lieferkette mit irgendwelchen Spezialteilen leer zu haben.
Ich bin gespannt ob in diesen ersten Standard-ID.3 auch schon die Klamotten konfigurierte werden könne, die noch nachgerüstet werden müssen und ob es auch schon den großen Akku gibt.
Ich höre immer wieder, dass 'Reichweitenangst' weit verbreitet ist und alle auf den dicken Akku schielen.
Ich sehe es aber als Riesen-Pluspunkt für den ID.3, dass es - anders als bei Renault und PSA mehrere Akku-Optionen gibt und jeder was passendes für sein Fahrprofil findet.
Letzte wichtige Aussage: Es kommen kurzfristig aus Zwickau 6 MEB-Modell. Dabei sind auch 1 Seat und 2 (!!) Audi
Das wird ein ganz wichtiges BEV-Jahr denn VW wird garantiert nichts anbrennen lassen! Dazu hat man sehr viel investiert und will schnellstmöglich das Zusatzgeschäft mit dem e-golf los werden.
Aus meiner Sicht ganz wichtig: der enyaq wird tatsächlich in Tschechien montiert. Das sorgt für konzerninternen Wettbewerb. Keiner darf sich ausruhen.
Zudem baut man dort BEV-MEB-Kapazitäten auf, die Zwickau bei Bedarf unterstützen können.
Warum kein MEB-Audi aus Tschechien?