dedario hat geschrieben: ↑
Seit heute sind bekanntlich bis zu 100 möglich mit der zweiten Schicht.
Erst Ende Mai will man wieder bei den 150 sein, die man Mitte März im Hochlauf hatte.
Die 3. Schicht ist erst für Sommer geplant, dann auch erst das zweite Band meines Wissens.
Große Sprünge braucht man bis dahin also nicht erwarten.
Viel wäre das mit Blick auf die 30.000 PreBooker also nicht - und so viele "Tausend" sind bisher nicht produziert.
150 täglich macht bei 20 arbeitstagen 3.000 pro monat.
Selbst bei nur der hälfte sind seit jahresanfang schon tausende produziert.
Wie sollte es sonst funktionieren die ursprüglich geplanten 30.000 1st. ab KW30 kurzfristig in ganz europa auszuliefern?
Lumpf67 hat geschrieben: ↑
Bitte in Deutschland zuerst
Ich kenne nur Zwickau Linie1, demnächst Linie 2. und ab Anfang nächsten Jahres Gläserne Manufaktur.
Es hieß mal, dass in diesem Jahr(2020?) noch insgesamt 100000 MEB Fahrzeuge produziert werden sollen (Ok, das war vor dem bösen C-Wort).
Habe ich Produktonsstätten übersehen? Laut dem vorlauten Stefan werden ja auf einem Band auch verschieden Typen produziert.
Gruß Lumpf
Lt. ursprügliche planung sollte bis 11/2020 auf dem ersten band nur ID:3 gebaut werden und noch ein paar testfahrzeuge anderer modelle (ID.4, el born).
Ab 11/2020 sollte das 2. produktionsband anlaufen und dann auf beiden bändern flexibel nach bestelleingang verschiedenen MEB-modelle der konzernmarken gebaut werden.
Inwieweit diese planung schon geändert ist, ist nicht bekannt.
Aber alleine das Diess auf die schnellstmögliche produktion des ID.4 SUV drängt, weil sich dieses modell angeblich am besten verkaufen wird (sh. verbrennerpendent tiguan), zeigt dass sich die ursprügliche mittelfristige planung noch mehrfach ändern wird. Aber der MEB ist ja genau auf sowas ausgelegt.
Entscheidenen ist aber für mich nach wie vor, dass das erste MEB-modell (ID.3 1st.) an kunden ausgeliefert wird und keine wesentlichen probleme mit diesen fahrzeugen auftreten. Wenn das "geschafft" ist kommen jedes halbe jahr neue MEB-modelle der konzernmarken - entsprechende nachfrage vorausgesetzt.