Zitat: Die Wärmepumpe im neuen ID.3 bietet gleich mehrere Vorteile: Das verwendete Kältemittel zur Erzeugung der Heizluft ist klimaneutral. Die Batteriekapazität wird um rund 3 bis 4 kWh/100 km entlastet. Dadurch wird die Reichweite im Winter bei Temperaturen bis -25 °C um bis zu 30 % erhöht. Darüber freuen sich Fahrer und Umwelt.
Freunde: die Angaben beziehen sich auf WLTP Fahrten. Wer auf der Autobahn 2 Stunden mit 120 oder 130 fährt, dem werden die 6 kWh ziemlich wenig ausmachen.
Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, spielt die WP auch nicht die Vorzüge aus. Außerdem müssen auch schon entsprechende Temperaturen herrschen.
Versteht mich nicht falsch. Sie ist gut und ich hätte auch gerne eine. VW hat sie aber nicht versprochen, als die Preise genannt wurden und ich "geprebooked" habe.
Wenn ich Wert drauf legen würde, würde ich meine Vor-Vorbestellung abbrechen. Meine Entscheidung ist das ich bei meinem Fahrprofil keine WP benötige.
Wenn Ihr Weiter lästern wollt, empfehle ich das Video von NextMove wo sie französische Grafiken gefunden haben. Da spricht man von bis zu 60 km Differenz.
Aber noch mal... Bei WLTP Fahrweise. Das wissen eigentlich alle, die hier sind, da das schon 1000 mal erörtert wurde.
Aber schreibt das ruhig nochmal. Wird dann vielleicht interessanter
Ich freue mich auf reale tests. Auch, wenn diese vielleicht ernüchternd ausfallen.
Gruß Lumpf