Hast Du eine Quelle für die Drosselung unter 30km/h beim e-Golf?Strombrötchen hat geschrieben: ↑ Ich fahre übrigens seit zwei Jahren mehrmals die Woche E-Golf ........Ein tolles Auto. Der lässt erst ab 110-120 kmh spürbar nach. Vorher normal für 136 PS bei 1.600 kg Leergewicht.
Zum Vorredner: das Drehmoment liegt ab der ersten Umdrehung an, wobei es beim Egolf per software gedrosselt wird bis ca 30 kmh. Maximaldrehzahl war im Golf laut Datenblatt 12.000 u/min
Ich fahre schon mehrere Jahre e-up. Von 0-40 geht der richtig ab (konstantes Drehmoment und mit der Drehzahl steigende Leistung ) und lässt dann darüber spürbar nach(konstante Leistung und mit steigender Drehzahl sinkendes Drehmoment)
Mit Allem was über Geradeausfahrt auf trockener Fahrbahn hinausgeht sind die frontgetriebenen 165er Räder bei maximalem Drehmoment überfordert.
Wenn der e-Golf im unteren Bereich gedrosselt ist, erscheint der Geschwindigkeitsverlauf 0-100 deutlich gleichmäßiger, als die im e-up. -Eher vergleichbar mit einem Verbrenner, bei dem das Drehmoment erst ansteigt, ein Maximum ausbildet und dann wieder abfällt.
Wenn man den ID.3 durch den Hinterradantrieb ebenso wie den e-up im unteren Bereich ungedrosselt lässt, hat man den vom VW-Marketing erwähnten Punch beim Anfahren aber demgegenüber auch ein spürbar nachlassendes Drehmoment im oberen Bereich.
Ich hatte mir vor einer Weile die Mühe gemacht, aus einem Beschleunigungsvideo die Frames zu zählen und habe folgende Zusammenhänge erhalten: für eine bessere Lesbarkeit habe ich die Werte der Beschleunigung im obigen Diagramm mit Faktor 10 dargestellt. Wenn das interessiert könnte man dasselbe mit einem Beschleunigungsvideo vom e-Golf und ID.3 durchführen