Im November hieß es von Volkswagen Danmark noch dass mit der Auslieferung der ID.3 1ST im Juni angefangen würde und die Auslieferung bis Ende August abgeschlossen sein würde. Nun war die Rede von August, nicht wann im August und auch nicht wann sie nun damit rechnen die Auslieferung abzuschließen.dedario hat geschrieben: ↑Vorweg: Keine Ahnung. Ich spekuliere zu diesem Thema auch nur.LarsDK hat geschrieben: ↑ Warum sollten die normalen später kommen? Der VW Mann hat zwar nicht gesagt warum die Auslieferung von Juni auf August verschoben wird, aber wenn es nur ein Software Problem ist können sie ja die Zeit über die sie die Softwareprobleme lösen weiter Autos bauen. Wenn nun aber mehr ID.3 1ST gebaut werden sollen, kann sich die Produktion der normalen natürlich verschieben.
Stutzig macht mich, da zuletzt das Wörtchen "ab" - also Auslieferung ab August - zu lesen war.
Auf ein paar ausländischen VW-Seiten hieß es zudem, dass "bis Ende des Jahres" alle Vorbesteller ihren 1ST haben.
Das kann auch alles pessimistische Absicherung seitens VW sein - wir wissen es momentan einfach nicht.
Persönlich tippe(!) ich, dass Ende Juli die letzten 1ST gebaut werden. Ob die dann schon auslieferungsfähig sind ist nochmal eine andere Baustelle.
Dann sind erstmal VW-Werksferien. Danach müssen vermutlich erstmal Groß- und Flottenkunden bedient werden.
Bis also der konfigurierte Serien-ID.3 eines "Normalo" gebaut wird, kann es gut und gerne Herbst werden.
Aber nochmal: Ich bin hier auch nur ein Kaffeesatzleser. Würde mich freuen, wenn es anders (= früher) kommt.
Nur die Serie...
Es gibt keine 1ST Edition mit dem größten Akku. Folglich haben die ersten Autos (1ST) auch alle 5 reguläre Sitzplätze.
Bringen leider auch die Schreiberlinge im Web gerade durcheinander - und einer schreibt falsch beim anderen ab.
Wie schon geschrieben muss die spätere Auslieferung ja nichts mit der Produktion zu tun haben, die können ja weiter Autos produzieren und dann erst ausliefern wenn die Software läuft.
Was mich auch wundert ist dass immer noch überall die Rede von Prototypen ist, im dänischen Prospekt steht dass die Bilder von Prototypen sind. Der ID.3 der hier in Dänemark ausgestellt war, war ein Prototyp von der IAA und die Autos mit denen die ausgewählten Leute (so wie Nico) gefahren sind waren jawohl auch Prototypen.