[/quote]
..... Die haben immer noch die Schwedenstudie auf dem Schirm. Gestern war der CO2 Break Even gegen Verbrenner für den ID3 bei 120000 km Laufleistung angegeben. Ich hätte k..tzen können. Dann sollen sie auch die Kosten für die Bereitstellung von Benzin mit einrechnen.
Sorry, bisschen OT.
Lumpf
[/quote]
Hab ich mal aus einem Bericht rausgezogen.....
"Mit den Zahlen zum Stromverbrauch von Raffinerien, die letztmalig 2005 von der EU veröffentlicht wurden, wird folgendes errechnet, das ein Liter Benzin ca. 1,8 kWh an Energie benötigt um raffiniert zu werden.
Es war eine aufwendige Rechnung mit vielen möglichen Fehlerquellen. Laut
http://spritmonitor.de ist der Durchschnittsverbrauch für ein Fahrzeug der Golf Klasse 7,5 Liter pro 100km.
Um einen Liter Benzin zu erhalten müssen 4,17 Liter Rohöl verarbeitet werden.
Nach Adam Riese werden also zusätzlich zum Sprit ca. 13,5kWh Strom benötigt um ein solches fossiles Fahrzeug anzutreiben.
Nur mit dem Strom alleine kann ein E-Auto, wenn auch langsam, ebenfalls 100 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. "
auch ein wenig OT aber immer ein gutes Argument