Mahlzeit,
vor ab eine Warnung. Könnte etwas mehr werden
Ich wollte von meinem Besuch in der Autostadt in Wolfsburg berichten.
Ziel war es mir eine eigene Meinung zum ID3 zu bilden.
Ich hatte mir vorher schon einige Fragen zusammengeschrieben, die leider überwiegend nicht beantwortet wurden. Das Personal war bemüht, wusste aber an vielen Stellen auch nichts genaues. Bei allem, was mir berichtet wurde, muss man also die Aussagen in Frage stellen.
Zum Auto: Der Wagen ist schon etwas mitgenommen. Das Lenkrad ist ohne Funktion. Die Wischgesten können nicht getestet werden. Alles andere funktioniert soweit.
Die Software ist hier immer noch die Demoversion mit Einschränkungen. Mir wurde gesagt, dass Mitte Dezember eine neue Halle für die IDs eröffnet werden wird. Hier sollen alle Fahrzeuge der IAA ausgestellt werden. Einen Software Konfigurator soll es geben. Leider kann der dann aber auch nicht mehr als die APP EV-Check. Diese war auch heute als Auskoppelung auf 4 Ipads ausgelegt. Wer warten kann, sollte sich lieber die neue Ausstellung anschauen.
Neuigkeiten:
Der Wagen ist inclusive Spiegel 2070 mm breit.
Das Material fand ich jetzt nicht so schlimm. Mit dem Material kann ich leben. Schlimm ist aber in der Tat der Klavierlack. Kein KO Kriterium, aber ein Grund immer ein Mikrofasertuch mitzuführen
Zur Anhängerkupplung habe ich keine Neuigkeiten. Das Ausstellungsfahrzeug hatte definitiv keine Vorbereitung.
Der Kollege, der sich meiner angenommen hat, nannte einen Auslieferungstermin von „ab Mai“. Das wäre sein letzter Wissensstand. Wie gesagt… kann gut sein, dass die keine genauen Infos haben.
Auf die Frage, ob man den Tacho konfigurieren kann, konnte man mir keine Antwort geben.
Die Heckklappe ist für mich so ok. Der Hydraulikzylinder macht die Arbeit.
Auf die Frage, ob der Wagen einen Roundview hat sagte man mir, dass die Seitenkamera unter dem Spiegel sitzen würde. Neben dem Welcomelight. Das Ausstellungsmodell hatte da nichts.
Zu den Assistenzsystemen hieß es, dass die Nachbuchbar wären. Die Sensoren seien in den Linien verbaut. Er sprach regelrecht von Shop. Ich glaube man hat sich eine ganze Menge vom BMW I3 abgeschaut.
Der Sitzplatz ist für mich ganz OK. Weniger, als ich erwartet habe aber genug damit ich grade dahinter sitzen kann. Die Sitze wären für mich OK. Da es sich aber um die Linie 3 handelt, kann ich das für mich noch nicht abschließend beantworten.
Ob man die Außenspiegel elektrisch einklappen kann habe ich verpennt nachzuschauen.
Frontscheibe ist wohl nicht elektrisch beheizbar. Geht also nur mit heißer Luft. Ich sehe hier aber auch nicht das Problem, da die Heizleistung ja sofort vorhanden ist. Bei meinem Polo dauerte es 15 km bis die Scheibe frei war.
Das AC Ladekabel konnte ich mir nicht anschauen, ich gehe aber mal davon aus, dass das der normale 240V Notziegel ist
Sichtbarkeit Tacho in für meine Körpergröße(187 cm) OK. Wenn man noch etwas größer wäre, würde es schwierig. Der Lenker war bereits am oberen Anschlag.
DCC Adaptive Fahrwerksregelung konnte er nichts sagen.
Alles im allen, habe ich einen schönen Sonntag erlebt. Der Wagen wird es wohl für mich werden. Wirkliche neu belastbare Fakten waren aber eher wenige zu bekommen.
Insgesamt sind da eine Menge an Menschen vorbei gelaufen, die aber immer noch sehr negativ zur E-Mobilität eingestellt sind. Ich war überrascht. Immer wieder kam die Aussage „und wenn ich in Urlaub fahren will?“. Als wenn die ihr Fahrzeug nie auftanken.
Ich habe mich ca. 90 Minuten neben den Wagen gesetzt, immer mal wieder geschaut, gemessen, gefragt und aufgeschrieben. Trotzdem habe ich es verpasst auch nur einmal in den Rückspiegel zu schauen. Ich kann also nicht sagen, ob mich die Folie stört.
Ich Depp.
Gruß Lumpf2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,