ID.3 First Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 First Edition

alpha
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 7. Mai 2019, 14:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Seit der letzten Mail am 25.09.2019 von VW Schweiz hört man leider keine News mehr.
In der Schweiz gibt es nur eine Ausstattungsvariante für Pre-Booker zur Auswahl, hier der Original-Auszug.


Die Sonderedition ID.3 1ST
ab ca. 54’000.-- CHF

Natürlich kannst du den ID.3 1ST auch kaufen. Dabei erhältst du mehr als nur ein neues Elektroauto: Der ID.3 1ST steht für elektrisierende Performance, futuristisches Design, starke Reichweiten – und ein völlig neues Lebensgefühl! Für ca. 54’000.-- CHF gehört die Zukunft dir.


So viel Zukunft steckt in deinem ID.3 1ST

Die Ausstattungs-Highlights deines ID.3 1ST:
• 11 kW AC und 100 kW DC Lademöglichkeit
• Beheizte Vordersitze und Lenkrad
• Navigationssystem, AppApp Connect, Sprachbedienung inkl. Augmented-Reality-Head-up-Display, Soundsystem und Komforttelefonie
• Automatische Distanzregelung ACC inkl. Frontassist
• Ausweichunterstützung, Abbiegeassistent
• Abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben
• Lighting Pack (IQ. Light – LED-Matrix-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, erweiterte Ambiente-Beleuchtung, Lichtleiste Front)
• Welcome Pack (Keyless Advanced, Griffmuldenbeleuchtung)
• Pilot Park S (Park Assist inkl. Rückfahrkamera)
• 20-Zoll-Leichtmetall-Felgen
• Panorama-Glasdach
• Komfort-Sitz inkl. Komfort-Paket
• Pilot Drive S (Spurwechsel-, Spurhalte-, Emergency- und Stauassistent)
• Wärmepumpe


Am 02.11.2019 habe ich Gelegenheit auf der Auto Zürich (31.10.-03.11.2019 Messe Zürich-Oerlikon), mir weitere Informationen über de ID.3 First Edition einzuholen.
Anzeige

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
PV-E-Auto hat geschrieben: Hallo, ich habe nun auch durch die Suche im Forum das andere Video mit den Abmessungen von Björn gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KiMkCQRglwI
Was allerdings fehlt ist die Höhe bis zur Hutablage, mit und ohne Zwischenboden, vielleicht kann das noch jemand posten, Danke
Mahlzeit:
Höhe vom Boden bis zur unteren Kante Hutablage:39 cm.
Höhe ohne Boden bis zur unteren Kante Hutablage:50 cm.
Höhe Loch für den Subwoofer (läßt sich vielleicht bei Linie 1 und 2. noch verwenden) zur unteren Kante Hutablage:76 cm.

Die Angaben beziehen sich auf die fordere Kante (die ist etwas runtergezogen) also eigentlich geht 4 cm mehr rein.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Mahlzeit,

vor ab eine Warnung. Könnte etwas mehr werden :-)

Ich wollte von meinem Besuch in der Autostadt in Wolfsburg berichten.
Ziel war es mir eine eigene Meinung zum ID3 zu bilden.
Ich hatte mir vorher schon einige Fragen zusammengeschrieben, die leider überwiegend nicht beantwortet wurden. Das Personal war bemüht, wusste aber an vielen Stellen auch nichts genaues. Bei allem, was mir berichtet wurde, muss man also die Aussagen in Frage stellen.

Zum Auto: Der Wagen ist schon etwas mitgenommen. Das Lenkrad ist ohne Funktion. Die Wischgesten können nicht getestet werden. Alles andere funktioniert soweit.
Die Software ist hier immer noch die Demoversion mit Einschränkungen. Mir wurde gesagt, dass Mitte Dezember eine neue Halle für die IDs eröffnet werden wird. Hier sollen alle Fahrzeuge der IAA ausgestellt werden. Einen Software Konfigurator soll es geben. Leider kann der dann aber auch nicht mehr als die APP EV-Check. Diese war auch heute als Auskoppelung auf 4 Ipads ausgelegt. Wer warten kann, sollte sich lieber die neue Ausstellung anschauen.

Neuigkeiten:
Der Wagen ist inclusive Spiegel 2070 mm breit.
Das Material fand ich jetzt nicht so schlimm. Mit dem Material kann ich leben. Schlimm ist aber in der Tat der Klavierlack. Kein KO Kriterium, aber ein Grund immer ein Mikrofasertuch mitzuführen :-)
Zur Anhängerkupplung habe ich keine Neuigkeiten. Das Ausstellungsfahrzeug hatte definitiv keine Vorbereitung.
Der Kollege, der sich meiner angenommen hat, nannte einen Auslieferungstermin von „ab Mai“. Das wäre sein letzter Wissensstand. Wie gesagt… kann gut sein, dass die keine genauen Infos haben.
Auf die Frage, ob man den Tacho konfigurieren kann, konnte man mir keine Antwort geben.
Die Heckklappe ist für mich so ok. Der Hydraulikzylinder macht die Arbeit.

Auf die Frage, ob der Wagen einen Roundview hat sagte man mir, dass die Seitenkamera unter dem Spiegel sitzen würde. Neben dem Welcomelight. Das Ausstellungsmodell hatte da nichts.
Zu den Assistenzsystemen hieß es, dass die Nachbuchbar wären. Die Sensoren seien in den Linien verbaut. Er sprach regelrecht von Shop. Ich glaube man hat sich eine ganze Menge vom BMW I3 abgeschaut.

Der Sitzplatz ist für mich ganz OK. Weniger, als ich erwartet habe aber genug damit ich grade dahinter sitzen kann. Die Sitze wären für mich OK. Da es sich aber um die Linie 3 handelt, kann ich das für mich noch nicht abschließend beantworten.

Ob man die Außenspiegel elektrisch einklappen kann habe ich verpennt nachzuschauen.
Frontscheibe ist wohl nicht elektrisch beheizbar. Geht also nur mit heißer Luft. Ich sehe hier aber auch nicht das Problem, da die Heizleistung ja sofort vorhanden ist. Bei meinem Polo dauerte es 15 km bis die Scheibe frei war.
Das AC Ladekabel konnte ich mir nicht anschauen, ich gehe aber mal davon aus, dass das der normale 240V Notziegel ist :-)
Sichtbarkeit Tacho in für meine Körpergröße(187 cm) OK. Wenn man noch etwas größer wäre, würde es schwierig. Der Lenker war bereits am oberen Anschlag.
DCC Adaptive Fahrwerksregelung konnte er nichts sagen.

Alles im allen, habe ich einen schönen Sonntag erlebt. Der Wagen wird es wohl für mich werden. Wirkliche neu belastbare Fakten waren aber eher wenige zu bekommen.
Insgesamt sind da eine Menge an Menschen vorbei gelaufen, die aber immer noch sehr negativ zur E-Mobilität eingestellt sind. Ich war überrascht. Immer wieder kam die Aussage „und wenn ich in Urlaub fahren will?“. Als wenn die ihr Fahrzeug nie auftanken.

Ich habe mich ca. 90 Minuten neben den Wagen gesetzt, immer mal wieder geschaut, gemessen, gefragt und aufgeschrieben. Trotzdem habe ich es verpasst auch nur einmal in den Rückspiegel zu schauen. Ich kann also nicht sagen, ob mich die Folie stört.

Ich Depp.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 First Edition

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Welche Folie meinst du?

Re: ID.3 First Edition

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Lumpf67 hat geschrieben:
Die Heckklappe ist für mich so ok. Der Hydraulikzylinder macht die Arbeit.
Was genau macht der Hydraulikzylinder? Zieht die Heckklappe ran?
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
net1st hat geschrieben: Welche Folie meinst du?
Sorry, ich meine die abgedunkelte Scheiben hinten und an den Seiten. Da werde ich umdenken müssen :-)
Außerdem war mit aufgefallen, daß man nichts, wenn die Klappe oben ist, auf die Rücksitzbank legen kann. Die Hutablage verschließt dann Sicht und Weg.
Nicht schlimm, viel mir nur auf, Weil ich manchmal Teile vom Einkauf(Naschkatze) nach vorne durchgebe.
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
jamesbond0 hat geschrieben:
Lumpf67 hat geschrieben:
Die Heckklappe ist für mich so ok. Der Hydraulikzylinder macht die Arbeit.
Was genau macht der Hydraulikzylinder? Zieht die Heckklappe ran?
Hallo,

Nö, wenn du nach dem Öffnen über einen gewissen Punkt drüber kommst, hält der Zylinder oder öffnet dann weiter. Kenne ich glaube ich noch vom Golf 1.
Mechanisch eben. Wie gesagt. Das bin ich bisher nicht elektrisch gewohnt. Deswegen ist das für mich verzichtbar.

Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 First Edition

pschaefer
read
Lumpf67 hat geschrieben: Sorry, ich meine die abgedunkelte Scheiben hinten und an den Seiten. Da werde ich umdenken müssen :-)
Außerdem war mit aufgefallen, daß man nichts, wenn die Klappe oben ist, auf die Rücksitzbank legen kann. Die Hutablage verschließt dann Sicht und Weg.
Nicht schlimm, viel mir nur auf, Weil ich manchmal Teile vom Einkauf(Naschkatze) nach vorne durchgebe.
Naja, die Hutablage ist wie beim Golf eh nur lose eingeclipst, d.h. die ist schnell rausgemacht bzw. zumindest hinten an den Bändern ausgehängt. Oder man benutzt die Ski-Durchreiche der Rücksitzlehne :-).

Re: ID.3 First Edition

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Lumpf67 hat geschrieben:
.Schlimm ist aber in der Tat der Klavierlack. Kein KO Kriterium, aber ein Grund immer ein Mikrofasertuch mitzuführen :-)
Ist vielleicht etwas off topic, aber bitte niemals mit einem Mikrofasertuch über empfindliche Lacke wischen. Genau so entstehen die nervigen Mikrokratzer in der Oberfläche.
VW e-Golf Warteliste

Re: ID.3 First Edition

dedario
read
Bud Fox hat geschrieben: Ist vielleicht etwas off topic, aber bitte niemals mit einem Mikrofasertuch über empfindliche Lacke wischen. Genau so entstehen die nervigen Mikrokratzer in der Oberfläche.
aha.... und besser ist deiner Meinung nach ...?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag