Leute, Voklkswagen ist einfach noch nicht so weit. Das wird nach und nach kommen, die haben bei VW keine Ahnung von Onlinemarketing, Promotion und sind schon immer ein Jahrhundert hinter dem Stand der Technik gewesen. Bis zum Tiguan II konnten die Karren nicht mal Carplay, unser blöder A1 (8X) ist zu dumm, Lieder zufällig von der Playlist zu spielen, weil der Zufallsgenerator im System nicht funktioniert, erst ab dem aktuellen Passat haben die "always online" mit eigener SIM-Karte. "Always online" und Emergency-Call kann schon mein oller GLK aus 2014, mit dem ODB-Dongle kann ich sogar die Mercedes-Online-Dienste nutzen, Modelljahr 2014. Ob man die Zahl der Newsletter und die Webpräsentationen ausreichend findet, naja, könnte sicher informativer und häufiger sein und in einer Qualität wie der Fahrbericht von Herrn Bloch; ich weiss gar nicht, wie viele Leute man damit locker und für kleines Geld abholen könnte - und nicht so Markenbotschafter wie Stress, der alle 2 Jahre mal die Automarke wechselt oder Verkaufspersonal, welches nicht geschult ist und die schönen Margen der Verbrenner wegschwimmen sieht. Aber das ist nunmal die Ahnungslosigkeit von einem Konzern, der früher analog war und jetzt digital sein will.
Zusammenfassend: der Marktstart ist noch nicht erfolgt, es gibt noch keine finalen Daten, damit auch keine endgültigen Prospekte und auch sonst nix. Beim id.3 wurde immer gesagt, Ihr könnt die Karre vorbestellen, es gibt keine Probefahrt, eigentlich auch kein Anfassen, sondern der Pre-Booker bestellt direkt in der Produktion und die Karre wird Euch dann auf den Hof gestellt. Es wurde auch nie was anderes versprochen, auch nicht, dass man was-auch-immer in irgendwelchen VW-Apps sehen kann.
In diesem Sinne, zerfetzt mich
Tim