@Hazi:Hazi hat geschrieben: ↑ Kann jemand sagen, was der Reichweitenunterschied zwischen den Wagen ohne Wärmepumpe (Linie 1 + 2) und mit Wärmepumpe sein wird (Linie 3)?
Die Info könnte für mich als Entscheidungshilfe wichtig sein. Ich fahre mit Familie einmal im Jahr von Frankfurt/Main nach Südtirol zum Skifahren, daher die Anfrage.
a) pauschal 10% +/-, anhängig von vielen Faktoren. Unter Null mit Heiz-Energiegewinn geht natürlich auch noch.
b) Nachdem ich ob Deines Profils einen Test vom C350e gelesen habe vermute ich, dass Du seine elektrische Qualitäten als Veräppelung empfindest.
Wenn es so sein sollte, dann zu Recht!
ABER: ich weiß nicht, ob Dir wirklich klar ist, was Dich mit dem ID3 erwartet. Ohne Dachbox hast Du keine Chance, Dein Gepäck + Skier unterzubringen.
Dann stehst Du auf Winterreifen und bist vollbeladen. cw x A ist deutlich schlechter geworden. Du wirst bei 100 - 110 km/h einen Verbrauch netto von ca. 25 kWh/100 km haben (feuchte Straßen oder etwas Schneefall includiert.) Um die Akkulebensdauer zu optimieren und wenig Ladezeit zu benötigen fährt man ein 58 kWh Akku sinnvollerweise mit einem Ladehub von 60 %. Dann hast Du pro Ladehub 150 - 170 km Reichweitenzuwachs. Das ist die ungeschönte Realität von BEV im Winter unter allen Widrigkeiten.
abetterrouteplanner.com spuckt Dir folgendes aus: Also, das mit dem ID3 würde ich nach dem Frust mit dem C350e nicht überstürzen. Eigentlich würde ein Tesla besser zu Dir passen!
Gruß TY12