Halte ich auch für möglich. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die zukünftigen Audi-MEB wie der Q4 bis zu 150 kw laden können. Würde auch für eine abstufung zwischen den marken und dem damit verbundenen preisunterschied sprechen.ChristianW hat geschrieben: ↑ ... der Unterschied zwischen VW ID. und Seat el-Born dann z.B. in so Details wie die Ladeleistung liegt um den "Abstand" zwichen den Marken zu schaffen. Langsamer laden dafür 1000 Euro billiger oder ähnliches.
Zu den fragen weiter oben:
Vorsicht bei der verbrauchsannahme des ID.3 bei 130 kmh auf der AB. Da sind ohne weiteres auch 22 kwh möglich
und dann schrumpft die reichweite zwischen den schnellladesäulen auf unter 200 km.
Beim e-golf300 meines bruders steigt der verbrauch bereits ab 90 kmh weit überproportional.
Dafür ist er im stadtbetrieb wg. der rekuperation super verbrauchsgünstig.
Und noch zur info:
bei der e-auto-challange Hamburg - München letzten herbst hat der sieger tesla M3 LR dreimal an tesla superchargern geladen. Er hätte es mit zweimal auch geschafft, aber dann hätte er nicht so schnell fahren können.
Die höhere fahrgeschwindigkeit ergab mehr zeitersparnis als einmal mehr laden zeitaufwand war.