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i3 von 12/2018 mit 93% SOH und 25.500km. BattKapaMax aktuell bei 36,6kWh.
Beobachtungen:
Im November waren es bei meinem i3 36,4kWh. Nach einem Werkstattbesuch mit einem Ladezyklus von 6-100% waren es wieder 38,4 kWh. Seitdem erhöht das BMS die Sicherheitspuffer (Ladeober/untergrenzen aus electrified/DeepOBD) mehr oder weniger kontinuierlich, (Ladezustandsobergrenze war z.T. unter 90%, die Untergrenze über 11%.). Parallel dazu fällt/steigt temperaturbereinigt auch BattKapaMax.
Plausibilität?
Wenn ich das versuche auf Plausibilität zu prüfen, wird es unübersichtlich. Wenn ich an die Belastbarkeit der Prozentangaben zur Ladezustands-Ober- und Untergrenze (hier: je 10%) glaube, komme ich für BattKapaMax nur auf Mondwerte:
- 42,2kWh (brutto) * (100%-10%-10%) = 33,76 kWh max netto nutzbare Kapazität (bei gleichzeitigem angezeigtem BattKapaMax von 36,6kWh)
oder anderherum von BattKapaMax ausgehend
- 36,6kWh (netto) * 100%/(100-10-10)% = 45,75 kWh Brutto Kapazität (bei Werksseitig angegebenen 42,2kWh)
Wenn ich jetzt nicht an den SOH von 93% glaube und die Werte um die "verlorenen" 7% korrigiere, passiert folgendes:
- 42,2kWh (brutto) * (100%-10%-10%) => 33,76 kWh * 107% = 36,12 kWh (bei gleichzeitigem angezeigtem BattKapaMax von 36,6kWh)
oder andersherum von BattKapaMax ausgehend
- 36,6kWh (netto) * 100%/(100-10-10)% => 45,75 kWh *100%/107%= 42,76 kWh (bei Werksseitig angegebenen 42,2kWh)
Die Werte sind dann halbwegs plausibel aber Sinn macht das doch nicht? Das sieht so aus als würde der SOH vom BMS doppelt berücksichtigt oder ist das nur Zufall bei genau meinem i3?