"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

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Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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Wie kann man denn die Ah auslesen ?
Meine maxsoc Werte schau ich immer nach Vollladung an, momentan passiert das bei mir auch eher selten...
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Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

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@Mola zb mit einem OBD-Stecker und der Android App electrified
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Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Raptor2k
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Ist eigentlich ein SoH / state of health gemäß electrified in Höhe von 95 Prozent bei einem BMW i3s Bj 2019 normal?
Dieser Wert schwankt bei mir nicht.

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

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Mein i3 hat den gleichen Wert und wurde am 03.05.2019 gebaut, hat jetzt rund 22.000km runter
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Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

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.
i3 von 12/2018 mit 93% SOH und 25.500km. BattKapaMax aktuell bei 36,6kWh.

Beobachtungen:
Im November waren es bei meinem i3 36,4kWh. Nach einem Werkstattbesuch mit einem Ladezyklus von 6-100% waren es wieder 38,4 kWh. Seitdem erhöht das BMS die Sicherheitspuffer (Ladeober/untergrenzen aus electrified/DeepOBD) mehr oder weniger kontinuierlich, (Ladezustandsobergrenze war z.T. unter 90%, die Untergrenze über 11%.). Parallel dazu fällt/steigt temperaturbereinigt auch BattKapaMax.

Plausibilität?
Wenn ich das versuche auf Plausibilität zu prüfen, wird es unübersichtlich. Wenn ich an die Belastbarkeit der Prozentangaben zur Ladezustands-Ober- und Untergrenze (hier: je 10%) glaube, komme ich für BattKapaMax nur auf Mondwerte:

  • 42,2kWh (brutto) * (100%-10%-10%) = 33,76 kWh max netto nutzbare Kapazität (bei gleichzeitigem angezeigtem BattKapaMax von 36,6kWh)
oder anderherum von BattKapaMax ausgehend
  • 36,6kWh (netto) * 100%/(100-10-10)% = 45,75 kWh Brutto Kapazität (bei Werksseitig angegebenen 42,2kWh)
Wenn ich jetzt nicht an den SOH von 93% glaube und die Werte um die "verlorenen" 7% korrigiere, passiert folgendes:

  • 42,2kWh (brutto) * (100%-10%-10%) => 33,76 kWh * 107% = 36,12 kWh (bei gleichzeitigem angezeigtem BattKapaMax von 36,6kWh)
oder andersherum von BattKapaMax ausgehend
  • 36,6kWh (netto) * 100%/(100-10-10)% => 45,75 kWh *100%/107%= 42,76 kWh (bei Werksseitig angegebenen 42,2kWh)
Die Werte sind dann halbwegs plausibel aber Sinn macht das doch nicht? Das sieht so aus als würde der SOH vom BMS doppelt berücksichtigt oder ist das nur Zufall bei genau meinem i3?

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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Welcher Wert ist denn der SOH?
Der soc_hv_percent? Der ist das nämlich m.E. nicht sondern gibt den SOC bezogen auf die brutto Kapa an.

Allerdings erhalte ich anhand Berechnungen mit diesem Wert auch eine Bruttokapa von ca. 46 kWh...

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

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SOH sind 93% ausgelesen aus der Electrified-App

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

utakurt
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sengewald hat geschrieben: Hab gerade mal nachgeschaut bei mir.
I3 120Ah aus 04/2019
SocMax: 37.44
KM: 12000

Hab gerade mal nachgeschaut bei mir.
I3s 120Ah aus 10/2018 (Zualssung 11 2018)
SocMax: 37.9
KM: 18900

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

sengewald
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SU-N_i3 hat geschrieben: .
........
  • 42,2kWh (brutto) * (100%-10%-10%) = 33,76 kWh max netto nutzbare Kapazität (bei gleichzeitigem angezeigtem BattKapaMax von 36,6kWh)
oder anderherum von BattKapaMax ausgehend
  • 36,6kWh (netto) * 100%/(100-10-10)% = 45,75 kWh Brutto Kapazität (bei Werksseitig angegebenen 42,2kWh)
Naja, hier mal was um noch ein bischen mehr zu verwirren.
Die App Electrified zeigt vollgeladen diese Wert an:
Batteriespannung: 400V
Batteriekapazitaet: 120AH.

Macht rechnerisch 48kWh, da kommt deine Rechnung oben schon irgendwie knapp hin...

Ist aber leider ziemlich egal.
Fakt ist ich komme im Sommer 300km weit und im Winter immer noch 230. Wenn das in 10Jahren immer noch so ist bin ich super happy.
Und welche Kapazitaet die Batterie dabei hat ist egal. Wichtig ist was hinten raus kommt.

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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Diese Rechnung macht keinen Sinn, die Ruhespannung von 400V liegt unter Last nie an und geht beim Entladen auch runter. 400V im i3 HVS sind je Zelle ca. 4,1666 V, also wirklich gut voll.
Daher die Nennspannung nehmen 3,6 oder 3,7V, dazu die 120Ah und voila irgendwas mit 42,x kWh kommt raus.

Das erklärt aber immer noch nicht wie genau man den soc_hv_percent Wert nun genau interpretieren muss.

Mein i3 bewegt sich auch grad Richtung untere 37,x kWh beim maxSoc. Aber die Reichweite ist tatsächlich nicht bemerkbar anders als früher mit 39,x kWh.
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