Oeko-Tom hat geschrieben:
Also wie bitte soll die Ladebox einen glatten Gleichstrom erzeugen?
Na, mit ihrem Netzteil.
Aber wie Guy ja schon sagte, das dürfte keine Rolle soielen, sonst bräuchte man wegen jedem Handyladegerät einen Typ B.
Und das ist wohl aus zwei Gründen nicht der Fall:
Elektronische Ladegeräte (also solche ohne Trafo) erzeugen entweder keine glatten Gleichströme oder sie kontrollieren sie selbst.
Bei Trafogeräten sind AC- und DC-Seite galvanisch getrennt, somit kann da auch kein Gleichstrom in's Netz zurückfliessen.
Wenn Gleichstrom als Fehlerstrom dann kann der ja nur von einem defekten Ladegerät im Auto kommen. Und das müsste theoretisch so abgesichert sein, dass sich kein Gleichstrom auf die AC-seite "verirrt".
So sollte es sein.
Es gibt aber Bedenken, speziell wegen der neuen Renault Chamäleonlader:
Die nutzen zum Laden Teile der Steuer- und Leistungselektronik des Motors.
Das bringt jetzt zwar nicht unbedingt direkt 400V Gleichspannung auf die AC-Seite, aber das Risiko eines DC-Masseschlusses ist damit höher.
Zu Hause wird meine Insatllation so aussehen:
Zählerkasten:
FI Typ B, 40A, 30mA; Leistungsschutzschalter 32A und 16A
Zuleitung zum Carport ca. 5m mit 6mm² Querschnitt
Carport: 1x CEE 5-polig 32A und 1x CEE 3-polig 16A
Ladung des ZOE mittels regelbarer ICCB-Box
Fast genau wie bei mir.
Den Typ B deshalb, weil ich im Regelfall zu Hause tanken werde. Auswärts bei öffentlichen Tankstellen gehe ich davon aus, dass alles normgemäß installiert ist. Bei privaten zB Drehstromdosen werde ich sicher nur max 10 bis 12A laden und nicht volle Pulle 16A. Eine Frage nach einem FI Typ B wird sowieso keiner verstehen.
Yepp, da bin ich völlig bei dir.
Nur hab' ich etwas mehr Vertrauen in die Installation von Drehstromdosen.
Wenn das nicht gerade von einem vollständigen Laien gemacht wurde, ist jede Drehstromdose einzeln und alleine mit ihrer Nennstromstärke abgesichert, da darf nix anderes mit dran hängen.
Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.