HV-Batterie defekt.
12.03.2019 14:01Hallo zusammen, ich versuch's jetzt mal mit einem eigenen Beitrag.
Nachdem das SmartCenter zweimal die Batteriedaten nicht vollständig auslesen konnte:
Prüfen der Hochvoltbatterie (Wartung)
Ergebnis der Prüfung :
Kapazität der Hochvoltbatterie : Der vom Bauteil A100 (Hochvolt-Batterie-Modul) gemessene Wert ist zu
niedrig.
Weitere Vorgehensweise:
Bauteil A100 (Hochvolt-Batterie-Modul) tauschen.
ENDE DER PRÜFUNG
frage ich in die Runde, ob jemand im
Raum Köln-Bonn meine HV-Batterie mit dem BMSdiag auslesen könnte.
Mich würde der Verleich mit den vom SmartCenter gemessenen Werten sehr interessieren. Hier können offensichtlich auch keine Kapazitätswerte der einzelnen Zellen ausgelesen werden; vielleicht auch, weil die Prüfung vom System abgebrochen wurde.
Was ich bekommen konnte, ist eine Auflistung der Zellspannungswerte; hier ein Bild einzufügen ist mir nicht gelungen
Harald
VW e-up! Style, 12/2020,
Smart ED3 Cabrio, 10/2013,
PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige
Re: HV-Batterie defekt.
12.03.2019 16:41So schwer ist das Hochladen eines Bildes im Normalfall nicht.
Hast Du eine Mietbatterie oder Kaufbatterie? Bei der Mietbatterie würde ich mir weniger Sorgen machen ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Re: HV-Batterie defekt.
12.03.2019 18:06Mietbatterie, Fahrzeug ist von 10/2013 mit ca. 35.000 Km.
VW e-up! Style, 12/2020,
Smart ED3 Cabrio, 10/2013,
PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Re: HV-Batterie defekt.
12.03.2019 18:28Dateianhänge anklicken:
1.PNG
Dateien hinzufügen anklicken:
2.PNG
Explorer öffnet sich.
Bild auswählen.
Dann 'Im Beitrag anzeigen' klicken.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Re: HV-Batterie defekt.
12.03.2019 18:38VW e-up! Style, 12/2020,
Smart ED3 Cabrio, 10/2013,
PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige
Re: HV-Batterie defekt.
Helfried
12.03.2019 18:55Welche Symptome hat denn die Batterie ("defekt") außer der leicht auffälligen Zelldrift? Wie hoch ist die Zelldrift, kurz bevor der Akku leer ist?
Re: HV-Batterie defekt.
12.03.2019 19:06Na ja, Sonntag wurden mir 125 Km versprochen, nach 90 Km musste ich an einer Shell-Tankstelle mit 230 V notla(n)den. Und dann reichen halt von 0-100% etwa 14 - 15 kW ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW e-up! Style, 12/2020,
Smart ED3 Cabrio, 10/2013,
PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Re: HV-Batterie defekt.
Kadege
12.03.2019 19:12Bei dem Wetter sind 125km aber sehr optimistisch. Hattest du auch die Heizung an? Dann wären 90km auf jeden Fall ok. Und wie war die Anzeige der verbleibenden Kilometer während der Fahrt? Hattest du eine angezeigte Restreichweite, während die Batterie schon leer war?
Freundliche Grüße, Klaus
Re: HV-Batterie defekt.
12.03.2019 19:1461hschts hat geschrieben: ↑
Na ja, Sonntag wurden mir 125 Km versprochen, nach 90 Km musste ich an einer Shell-Tankstelle mit 230 V notla(n)den
Naja, am Sonntag 10.3.19 in NRW bei 110 km/h Gegen/Seitenwind nicht so verwunderlich.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: HV-Batterie defekt.
13.03.2019 07:58Nein, fast ohne Heizung. Und bei „Low Battery“ gibt es ja leider keine Reichweitenanzeige mehr. Kurz vorher 10 Km, glaube ich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW e-up! Style, 12/2020,
Smart ED3 Cabrio, 10/2013,
PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger