Da hast da jede Dampf in deinem Text - ich will da mal nicht hineinzitieren sondern einfach ne kleine Anwortliste machen:saxoli hat geschrieben: ↑ ..... vielleicht ist auch einiges schlecht von mir formuliert worden oder ein negativer Eindruck entstanden, ein VW-Hater bin ich sicher nicht!
Mir geht es um den Fakt, das wir es als Hochtechnologiestandort, oder besser als Wiege des Automobilbaus, nicht schaffen eAuto's für Europa und Deutschland in Modellvielfalt, Stückzahl und arbeitsplatztechnisch bereitzustellen. (Da muss erst Telsa kommen und eine neue Fabrik für Europa zu bauen, echt jetzt ??!)
Die "VW Elektrostrategie" trägt dazu bei, mit aktuell einem Modell, dem ID.3 (der e-Golf / eUPMiiCityGO läuft aus).
OK, es gibt den e-tron oder den Taycan, bzw. EQC - Doch hierbei zeigt sich das Problem doch nur deutlicher - Kein Fahrzeug unter 30.000 EUR.
Jetzt geht's gleich wieder los, ... Die wollen ja auch Geld verdienen, kommt ja bald, ist ja alles so schwierig oder Tesla hat auch ein Fahrzeug unter 30.000 $ angekündigt. ..... Ja, alles richtig - Doch VW ist der 2.-größte Autobauer der Welt, macht Gewinne ohne Ende, mit deutschen / europäischen Wurzeln - Trotzdem nur ein Modell, alle weiteren angekündigten eAutos von VW werden sicher nicht unter 30.000€ zu haben sein, oder?
Mir persönlich werden diese neuen Produkte am europäischen Kunden vorbei-designed, ROOMZZ & BUZZ für den amerikanischen Markt, die SUV's für chinesischen Markt.
Auch die geplanten eFahrzeuge der VW-Töchter überzeugen mich nicht, werden aber sicher Ihre Käufer finden - Doch wie viele? Wenn sich die Normalos nicht mit den eFahrzeugen / der Elektromobilität identifizieren können, dann klappt das nicht mit dem Wandel.
Schaut Euch doch die China-eFahrzeuge hier an ... http://chinamobil.ru/eng/modellist.php?type=ev
Sicher da sind auch Negativ-Beispiele dabei, aber unsere Autobauer sollten so etwas doch auch hinkriegen oder?
- China-Fahrzeuge anschauen?? Zunächst mal sind das alles nur 'chic' gemachte Konzept-Fahrzeuge und Verbrenner-Adaptionen. Was da wirklich und zu welchen preisen und zu welcher Qualität kommt ist höchst fraglich. Im Moment gehen in China jede Menge BEV-Startups den Bach runter. Dass das alles nicht so einfach ist kann man hier an Uniti, e.go und sion sehen (es gibt noch mehr ..)
- e-UpMiGo läuft nicht aus .. warum sollte er
- ID.3 ist ein Modell auf MEB-Plattform. Da kommen ab 2020 jede Menge anderer Modelle.
- alles über 30.000? Es ist schon der ID.1 und ID.2 angekündigt (Kleinwagensegment unter 20.000 Euro vor Förderung) und den UpMiGo gibt es schon dicke unter 20.000. Und das Basismodell des ID.3 wirst du auch unter 30.000 kriegen (ok.. DEN magst du dann nicht .. )
- die Fahrzeuge sind am europäischen Kunden vorbei-designt? Das mag dein persönlicher Geschmackt sein. Andere (wie ich) sehen das ganz anders
- VW macht nicth Gewinne ohne Ende aber investiert die in BEV - andere machen nichts (Suzuki,...) oder basteln nur rum (PSA, Honda ... ) oder sind eingeschlafen (Nissan) oder wissen noch nicht was sie wollen (toyota) oder kaufen sich was zusammen (Ford) oder überlegen ob sie wollen (Kia) oder kommen nicht in die Füße (Hundai). Über GM und FCA und die anderen Schnarchlappen wollen wir mal gar nicht reden ..
- Tesla Fahrzeug unter 30.000 Euro? ja und .. sie kommen auf einen besetzten Markt und die haben schon sehr viel angekündigt. Das voll-autonome Fahren zum Beispiel.
Was du hier als 'Normalos' definierst (an denen das vorbei geht) ist eine irre Menge unterschiedlicher Charaktere und Motive. Das der Wandel klappen siehst du an Norwegen - bei uns brauch es eben länger. Unabhängig davon kritisiere ich VW auch - mir fehlt die AHK .. der Rest mag nicht 100%ig mein Ding sein aber .. muss auch nicht.
Und an Norwegen siehst du auch, dass der Umstieg es mit den vorhandenen Modellen klappen kann.
Warum steht VW bei dir so in der Kritik?.. die tun wenigstens was. Nimm dir doch bitte mal die ganzen anderen Vollversagen vor - oder bist du Nationalmasochist?