@gruenhorn
Du hast mich da völlig missverstanden - Vielleicht liegt's meinerseits auch am Schaum vor dem Munde
Fehler Nr.1)
Fast kein Unternehmen baut mehr BEV als sie subventioniert loswerden. Fast überall werden BEV subventioniert. Ein Unternehmen wird zunächst mal dorthin liefern, wo es aus unternehmenspolitischen Gründen am zweckmäßigsten ist. Du kaufst auch dort wo es für dich am günstigsten ist.
Diese
(ALLE) Subventionen sind falsch, verzerren den Markt und dienen nur den Automobilkonzernen, die ohnehin eFahrzeuge in der EU verkaufen
müssen um die CO2-Flottengrenzwerte einhalten zu können und um Strafzahlungen zu vermeiden.
Investitionen eines Herstellers in ein neues Produkt, das auch Zukunftssicherung für ein Unternehmen ist, muss ohne Subventionen des Staates erfolgen - Sind wir in China oder was??
Fehler Nr.2)
Zu deinem Angriff auf VW
Die e-up!- BEV werden zwar in Tschechien gebaut aber die MEB für Europa kommen alle aus Deutschland (Zwickau .. Deutschland .. ).
Und die Subventionen in Deutschland gibt es nur für Wagen die auch in Deutschland verkauft werden. Andere Länder subventionieren (die in deutschland gebauten BEV) selbst.
Du solltest da einmal aus Sicht der Niederländer, Norweger, Franzosen, Schweden, Spanier, Schweizer ... sehen ..
die müssen oder sollen alle BEV aus Deutschland kaufen und das ist aus deiner Sicht in Ordnung? Wenn in Deutschland ein BEV aus Tschechien verkauft und subventioniert wird ist das aus deiner Sicht moralisch verwerflich?
"Angegriffen" habe ich keinen! - Nur auf Missstände hingewiesen.
Nochmal, die angemahnten Subventionen gelten nicht nur für "ausländische" eAutos sondern für ALLE, egal welcher Hersteller oder Land.
Mir geht es um die Anzahl der Modelle, Stückzahlen und Produktionsstätten hier in Deutschland.
Wenn in Deutschland ein BEV aus Tschechien verkauft und subventioniert wird ist das aus deiner Sicht moralisch verwerflich?
Nein, so meinte ich das nicht! Siehe oben!
Ohne Subventionen vom dt. Staat, (siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschrottungspr%C3%A4mie oder die steuerlich geförderte Einführung des Dieselrußpartikelfilter, der Einsatz von Katalysatoren wurde in den 80/90er erst durch steuerliche Anreize ein Verkaufsargument für die Autoindustrie) scheint VW nicht wirklich daran zu glauben das sich seine vorgestellten Produkte auch wirklich in Deutschland verkaufen lassen.
Denn es ist schon auffällig, das die neuen Subventionen (Erhöhung des Umweltbonus) kurz nach der Eröffnung der Serienproduktion in Zwickau (VW) beschlossen wurden, nachdem sich DIE mit Frau Merkel wieder zu einem Autogipfel getroffen hatten.
Wenn du weiter hier postest eine Bitte: Du solltest du dir den Schaum vom Munde wischen bevor du schreibst und bisweilen ein bisschen nachdenken ob deine Aussagen schlüssig sind.
Ich hoffe Du konntest meinen Ausführungen folgen und diese sind soweit schlüssig für Dich.