Priusfahrer hat geschrieben: ↑
Wer sein BEV komplett aufladen möchte, der kommt nicht mal eben mit einer Stunde Einkaufen beim LIDL hin. Aber bei einem ausgedehnten Stadtbummel geht das schon eher.
Es geht nicht darum, das BEV komplett auf zu laden (auch wenn das manche so ausnutzen). Sondern es geht darum, dass man das Fahrzeug eben sinnvoll während des Aufenthaltes laden kann. Und das ist eben für das Gros der Fahrzeuge, die keinen 3P Lader haben AC nicht möglich.
Aber wir drehen uns halt im Kreis. Jeder, der ein AC 3P Lader hat findet das natürlich gut. Alle Anderen aus genannten Gründen nicht.
Um eine Beurteilung zu machen, was denn nun "besser" sei, müsste man eine Summenaufstellung machen:
Anzahl der Fahrzeuge, die ausschließlich AC (idealfall 3P) laden können (ansonsten täte es auch eine Schuko Dose) vs Anzahl Fahrzeuge die DC Fastcharging beherrschen.
Und selbst das wäre nur eine Momentaufnahme. Der Markt ist extrem im Fluss.
Ich halte die Aussage, dass AC 3P Ladung im Kommen ist, für mutig (auch wenn ich es begrüßen würde). Dann würde da Heer der AC Lader, die allenthalben verstauben, eine sinnvolle Nutzung haben.
SüdSchwabe.