Ja, und ein zweites Telefon wird auch nicht aufgehängt, weil das eine ja völlig ausreicht um damit zu werben, Kunden in den Laden zu locken und zu zeigen, wie fortschrittlich das Unternehmen ist. Ob und wie geeignet das Telefon tatsächlich ist, spielt für diese Zwecke gar keine Rolle.
Oder, um wieder auf die Ladesäulen zu kommen : Da wird den Supermärkten, Discounter- /Baumarkt-Ketten von Beratungsfirmen oder Marketing-Abteilungen gesagt, dass es gut für Image/Umsatz wäre, Ladesäulen für E-Autos aufzustellen.... und im nächsten Schritt wird überlegt, wie man das am kostengünstigsten hinbekommt.
Ob das jetzt Schnelllader oder Schuko-AC-Lader sind, hängt grad davon ab, wie mehr oder wenig sachverständig die beauftragte Abteilung diesbezüglich ist und was das Controlling dazu meint.
Und dann werden halt 1 oder 2 davon dort hingestellt wo eh schon Strom liegt, das reicht als "Feigenblatt".
Diese weitergehenden fachlich fundierten und vielfältigen Gedanken, die hier im Forum von den tief in der Materie steckenden Mitgliedern gemacht werden, sind davon gaaaaanz weit weg.
Z. B. solche Überlegungen, dass statt einer Schnellladesäule auch 4-5 AC-Säulen hingestellt werden könnten, sind obsolet. Denn es gibt halt eine oder zwei Säulen und fertig. Und wenn die Entscheidung für die DC-Säule gefallen ist, und der Entscheider stolpert darüber, dass AC viel billiger käme, dann gibt es halt EINE AC-Säule.... aber keine 3, 4 oder gar 5. Welche Art von Säule für welche Art von E-Auto (BEV, PHEV, Zoe, i3, Ioniq, Tesla etc) am geeignetsten ist, kommt bei den Überlegungen mit ziemlicher Sicherheit nicht mal ansatzweise zum Tragen.
Ich schätze mal, von dem Gedanken an mehrere Reihen Ladesäulen vor dem Supermarkt / Baumarkt muss man sich verabschieden. Denn wenn eh jeder Verkaufspunkt das Laden anbietet, ist der Wettbewerbsvorteil sowieso dahin. Und wohl niemand, der eigentlich bei Uldi kaufen würde, fährt zu Ledl, weil der Ladevorgang für sein E-Auto dort in den 20 Minuten etwas effizienter ist.
Und der typische Rentner Erwin Sparfuchs, der morgens um 7:55 vorm Supermarkt steht, um auch ganz sicher kostenlos laden zu können, damit er die 30 ct zu Hause sparen kann, wird auch dort einkaufen, wenn das Ladetempo nur gering oder der Platz belegt ist. (Er wird ja nicht zugeben, dass er nur wegen dem Schnorren gekommen ist)
Möglicherweise ist auch diese derzeitige Vorgehensweise mit dem "überall beim Kaufen etc. mal ein bisschen laden" - und das auch noch kostenlos - bald nur noch eine Randerscheinung. Entweder etabliert sich ein gut ausgebautes effizientes und professionelles SCHNELL(!)-Ladenetz (also mind 150 kw, überdachte Säulen, einfache Bezahlerei mit jeder Kredit-/Girocard ohne X Anbieter, Karten, Apps, Roaming etc) analog zu den derzeitigen Tankstellen oder die E-Mobilität bleibt auf Leute mit Lademöglichkeit zu Hause/Arbeitsplatz begrenzt.
Und wenn letzteres eintritt, werden Supermärkte und Co erst recht einen Teufel tun, ihre Parkplätze mit E-Ladeplätzen zuzustellen und die zahlreichen Verbrenner-Fahrer zu verärgern.
Dies zumindest meine Meinung dazu.