Das stimmt wohl, wahrscheinlich trifft das auf Chademo ebenso zu (auch wenn dies gegenüber CCS dank Vehicle2Grid technologisch noch vorne liegt). Es wird aber dauern bis die Fahrzeuge aus dem Bestand raus sind. Fahrzeuge ohne DC-Schnellladefähigkeit sind auch ein Auslaufmodell, auch die Zoe bekommt in der neuen Generation CCS, daher sollten die dann in der Zukunftsplanung auch nicht mehr berücksichtigt werden. Selbst bei Destination Chargern ist mit der Einführung von Vehicle2Grid bei CCS (BMW spricht da von Modellen ab 2021) die Nutzung von AC-Ladern fragwürdig.
Die Frage ist doch was Lidl will: einen Marketingeffekt, da reicht kurzfristig sicher auch eine AC-Säule aus (auch wenn spätestens in 2 Jahren jeder sich fragt warum die diesen Schrott installiert haben), oder bereits jetzt einen echten Mehrwert für die Kunden neben dem Marketingeffekt, das geht nur mit einem oder mehreren Tripples. Bleiben wir doch mal hypothetisch bei den Bayern - ALDI und Kaufland haben DC-Lader, Lidl baut AC auf... wenn die Lademöglichkeit ein Antrieb für die Wahl des Supermarkts ist, zu wem wird das Gros der Kunden wohl fahren? Hier im Osten ist halt noch keine Auswahl da...