GoingElectric

Neuling mit einer Frage zum Laden

42 Beiträge - Seite 1 von 5

Neuling mit einer Frage zum Laden

schwede133
09.03.2019 19:05
Moin,
wir überlegen uns, zunächst für ein halbes Jahr einen Zoe zu leasen, um uns das alles zunächst Mal anzuschauen.
Nun meine Fragen:
Laden wäre an einer Schuko oder Starkstromdose möglich?
Die Unterverteilung, an der die Carports hängen, hat eine Zuleitung von 5x2,5mm2. Wäre unter diesen Bedingungen der Anschluss einer Wallbox mit 11kw möglich?

Vielen Dank

Matthias
Anzeige

Neuling mit einer Frage zum Laden

DiLeGreen
09.03.2019 19:21
Herzlich willkommen im Forum
Generell ja, Schuko ist aber auf Dauer nicht so gut und daher wird davon abgeraten. Manche laden aber auch seit Jahren an einer hochwertigen Schuko, das kommt sehr auf den Zustand und die Qualität der Dose an.
Besser eine blaue „Camping-Steckdose“ oder wenigstens die bessere Spezial-Schuko von Renault installieren lassen.
Ob die Kabel dick genug sind hängt von der Länge ab, generell ist 5x2,5 wohl ausreichend für 11kW, sollte aber ein Elektriker prüfen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

AndiH
10.03.2019 17:16
Die Zoe hat leider an Schuko einen recht bescheidenen Wirkungsgrad, deshalb solltest du das wenn möglich vermeiden. Die 11kW (16A/Phase) sind mit 2,5qmm möglich, allerdings hängt das auch davon ab was sonst noch aus dem Unterverteiler versorgt wird. Wie viele Carports sind es den und werden sonst noch größere Verbraucher wie Pumpen oder ähnliches aus diesem Unterverteiler versorgt? Wie wird der Strom abgerechnet? Falls das Allgemeinstrom ist wird das Ärger geben wenn du keinen Unterzähler einbaust.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

schwede133
10.03.2019 18:34
Das ist die Unterverteilung unserer Partyscheune; daher wird dort eigentlich wenig Strom benötigt.
Mir geht es darum, bevor ich mich binde, ersteinmal die Zoe für sechs Monate zu leasen, aber auch eine Lademöglichkeit zuhause zu haben.
Ein Laden an der Schukodose entfällt somit? Würde CEE-Dose effektiver sein, oder gibt es hierfür überhaupt ein Kabel?

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

E-Pinger
10.03.2019 19:09
Hallo schwede133,
herzlich willkommen hier im Forum.
CEE Steckdose + mobiles Ladebox funktioniert wunderbar.
Schau mal hier:
https://www.goingelectric.de/wiki/Ueber ... uer-Typ12/

Bei der Zoe die du leasen möchtest ist ein Typ2 Ladekabel serienmäßig mit dabei.
Ist im Leasingvertrag eventuell auch ein Notladekabel (Schuko auf Typ2) enthalten?
Falls ja, würde ich für die geplanten 6 Monate zum ausprobieren dieses Kabel verwenden.
Falls dies nicht der Fall ist und du dich selbst um eine Ladebox kümmern musst, würde ich zu einer mobilen Lösung raten.
Die kannst du dann im Notfall wieder verkaufen.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

Decca78
14.03.2019 14:21
Hallo!

Ich wollte für meine Frage kein neues Thema starten als Neuling. Ich konnte unter bestehenden Beiträgen nicht die Antwort finden, die ich suche und hoffe, dass sich hier jemand mit Kenntnis meiner erbarmt.

Ich verstehe leider überhaupt nichts vom technischen Hintergrund der Ladearten, aber ich habe bei meiner Arbeit auf dem Parkplatz (Luxemburg) Zugang zu einer roten CEE Steckdose. Auf dieser steht 16A-6h, Typ: 31. Jetzt habe ich kein CEE-Ladekabel, sondern nur ein Typ 2-Typ2 und ein Schuko-Kabel mit ICCB (beim i3 mitgeliefert). In dem obigen Leitfaden auf der Wiki-Seite steht, wo man ein Kabel CEE auf Typ 2 kaufen kann, aber es scheint schon recht teuer.

Ist es möglich, einfach einen Adapter zwischenzuschalten? Z.B. den hier?

https://www.amazon.de/gp/product/B003BI ... UTF8&psc=1

Oder würde das mein Schukokabel (oder das Auto) beschädigen bzw. nicht funktionieren?

Danke im Voraus!

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

daveflori
14.03.2019 15:18
Ich bin jetzt zwar kein alter Hase, aber ich habe einen CEE blau auf Schuko-Adapter und lade damit bei meiner Arbeit mit dem Schuko-Ladeziegel an einer CEE blau Steckdose.

Ich gehe daher davon aus, dass Du mit dem genannten Adapter und Deinem Schuko-Ladeziegel dasselbe machen kannst. Man hat dann halt nur die max. Ladeleistung des Schuko-Ladeziegels, aber gerade auf der Arbeit, wo man ja gut und gerne 8h verbringt, reicht das dann trotzdem für eine ausreichende Menge an kWh.

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

numo
29.03.2019 13:49
Hi, ich bin ebenfalls neu und habe eine Frage zum Laden:

Ich plane die Anschaffung eines Hyundai Ioniq (neu oder alt ist noch nicht ganz raus). Ich habe eine Garage, die ca. 50-60 Meter vom Haus entfernt ist. Haus und Garage gehören nicht mir, ich miete nur. In der Garage gibt es Elektrizität, allerdings nur eine Steckdose, an der Decke, an welcher der Motor für das Garagentor eingestöpselt ist.

Welche Art Leitung (abgesehen von "normal 220V mit Schuko") da verbaut ist, kann ich nicht sagen, da nicht mein Haus.

Ich werde also einen Elektriker beauftragen, eine weitere Dose zum Laden des Ioniq einzubauen. Die Frage ist jedoch: welche Dose? Schuko oder CEE blau stehen nach allem, was ich hier im Forum bisher so gelesen habe, im Raum, da andere Dosen höchstwahrscheinlich eine andere Zuleitung benötigen, und ich keine Ahnung habe, wie die zwischen Haus und Garage verbaut werden würde.

Falls jemand einen Tipp für einen Elektriker/eine Elektrikerin im Raum Köln/Bonn hat, der/die Erfahrung mit Installationen für E-Autos hat, würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Numo

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

winwou
29.03.2019 21:29
Frag mal den ecopoweprofi. Der baut nicht nur die Wallbox selbst sondern installiert die auch. Er kann dir auch bei dem Förderantrag behilflich sein. Es gibt jetzt zu den 50% noch 500 € extra, wenn auf dem Haus eine PV-Anlage installiert ist.

Re: Neuling mit einer Frage zum Laden

numo
29.03.2019 21:35
Im Moment geht es gar nicht um eine Wallbox, und PV liegt noch in weiter Ferne. Der Ioniq wird, wenn ich das richtig gelesen habe, über Nacht an Schuko voll, daher weiß ich nicht, ob es die Wallbox überhaupt sein muss...
Anzeige

Registrieren
Anmelden