Guy hat geschrieben:Da hast du mich falsch verstanden.
Hätte das 'ein Mal die Woche in 10 Minuten' und 'zu Hause' vielleicht besser trennen sollen.
Das hatte ich zu Anfang tatsächlich falsch verstanden, deshalb hab' ich ja den Beitrag nochmal geändert.
Bis wir von einem Massenmarkt sprechen, werden wir, meiner Meinung nach, bei 400 und mehr Kilometer Reichweite angelangt sein und die Ladetechnik Ladezeiten von 10 Minuten erlauben. An zentralen Stellen sollte das doch durchaus zu realisieren sein, z.B. über eine Pufferbatterie.
Technisch ist das machbar, ohne Zweifel.
Es muss sich nur jemand finden, der darin auch ökonomisch einen Sinn sieht. Das wird nämlich teuer...
Wer zu Hause laden kann, der muss ja auch nicht in 10 Minuten laden, da wird eine Ladung mit 3,6 kW in aller Regel ausreichen, gerade wenn die Reichweite bei 400+ km liegt. Die Notwendigkeit einer Schnellladung daheim sinkt ja mit der Reichweite.
Eben.
Im Moment sind ja sogar die 11kW-Säulen noch keine Goldesel, zumindest nicht für die Betreiber.
Richtig teuere Schnelladestationen lassen sich auch in ferner Zukunft nur durch Quersubvention darstellen, alson wenn der Betreiber sich durch deren Bereitstellung Synergieeffekte verspricht, die die Kosten an anderer Stelle wieder hereinholen.
Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.