Im Moment komme ich hierbei auf keine für den e-up! passende Akkukonfiguration. Der e-Tron hat 432 Zellen mit einer Gesamtkapazität von 95 kWh Brutto. Für die vom e-up! angegebenen 36 kWh bräuchte man also in etwa 164 Zellen. Mir ist nicht klar, wie diese verschaltet sein sollen.
- 1p164s = 600 V Nennspannung, unwahrscheinlich
- 2p82s = 300 V Nennspannung, technisch möglich, aber bäh
Zumal bei der niedrigen Spannung bestimmt auch die Leistungselektronik und der Motor angepasst werden müssten. Wurden sie wahrscheinlich auch, da sich die Beschleunigungswerte geändert haben.
Ich hoffe mal nicht, dass der neue e-up! mit so einer schwachen Nennspannung daher kommt. Dann lädt er an einer 50 A (20 kW) CCS Säule je nach Ladestand nur mit 15-17 kW, wo der Vorgänger mit vollen 20 kW durchziehen konnte. Bin gespannt auf die Daten.