Unter Berücksichtigung des gleichen Fahrstils und gleicher Komforteinstellungen, wird sich die Reichweite im Vergleich zum alten e-up! verdoppeln. Das heißt im Winter 160 km und im Frühling/Herbst mit Dahinrollen auf der Landstraße bei 70 km/h kann man es auf 280 km bringen.
Allerdings werden viele Leute die größere Akkukapazität wohl dazu verwenden, schneller zu fahren und vielleicht auch mal die Heizung 1-2°C höher einzustellen. Schleichen hinter dem LKW will auf der Autobahn kaum noch jemand. Wenn man das berücksichtigt, kann man von 140 bis 220 km ausgehen. Aber selbst das sind schon ordentliche Werte für dieses Auto. Man wird also ziemlich genau auf dem Niveau des aktuellen e-Golf liegen. Wobei der e-up! etwas leichter ist, der e-Golf dafür windschnittiger.
Auf Langstrecke (~500 km) gilt aber nach wie vor, dass man eher am Ziel ist, wenn man nicht 130 km/h fährt. Das liegt zum einen an der begrenzten Ladeleistung in Zusammenhang mit dem höheren Verbrauch und zum anderen an der fehlenden Akkukühlung.