Karlsson hat geschrieben: ↑
Wie viel fährst Du denn und was rechnest Du für Strom?
Meine Rechnung sieht so aus:
Ich werde auf ca. 14000km im Jahr kommen.
Für den Citigo veranschlage ich mal 16kWh/100km (Fahrten eher innerorts+Landstraße, Heizung oder Klima wenn nötig, Ladeverluste). Aufgeladen wird wahrscheinlich aussließlich über Nacht am eigenen Stromanschluss, das kostet als Ökostrom beim lokalen Anbieter mit Zweitarifzähler dann 21,5 Cent/kWh. Macht in der Summe 140 x 16kWh x 0,215€ = 481,60€ + Mehrkosten für den Zweitarifzähler gegenüber dem einfachen Zähler von 45€: 526,60€
Wenn ich die selbe Strecke mit dem aktuellen Benziner, einem alten A3 fahren würde, der 7,5 bis eher 8L schluckt, käme ich auf 140 x 7,5L x 1,50€ = 1575€
So komme ich auf die Differenz von ca. 1000€ pro Jahr.
Der Vergleich gilt natürlich nur zwischen einem nagelneuen Elektroauto und meinem 20 Jahre alten A3. Würde ich mit einem E-UP als Benziner vergleichen währe der Vorsprung nicht so deutlich.
Und es lohnt sich nur wenn ich ausschließlich zu Hause lade. Die wenigen Ladesäulen, die es bei uns in der Gegend gibt kosten entweder 7,5€ pro Ladevorgang oder 5€ pro Stunde (AC) oder 0,5€ pro kWh.
Viele Grüße,
Steffen