Genau den Gedanken hatte ich auch. Für die (mittlerweile veraltete) Zoe hat man zigtausend Euro "Startgebühr" abgedrückt und zahlt monatlich immer noch fast so viel nur für die Batterie.
Dann bin ich aber doch ins Grübeln gekommen:
Unsere fast 6 Jahre alte Zoe kann an Typ2 so schnell laden wie ein neuer Drilling an CCS. Typ 2 gibt es wie Sand am Meer (zumindest bei uns), CCS fast gar nicht und wenn, ist es meistens besetzt. Also, für 40 kW Ladeleistung werde ich mich nicht von CCS abhängig machen, um dann an Typ 2 eeewig zu brauchen. Noch dazu haben die Drillinge wohl keine Wärmepumpe und wahrscheinlich geht die Reichweite im Winter wesentlich stärker runter als bei der Zoe. (?)
Trotzdem nervt es, der unprofessionellen* und unfreundlichen Renault-Bank so viel Geld für die "Batteriemiete" eines alten Autos in den Allerwertesten zu blasen.
((* Im Ernst, die monatliche "Rechnung" sieht doch so aus, als hätte sie ein Schüler-Praktikant 1996 in Word 7.0 erstellt.))