Hallo zusammen,
ich habe jetzt leider nicht den gesamten Thread zum Relaunch des e-Up! lesen koennen, daher erlaubt mir hier ein paar kurze Fragen an die Runde. Ich komme vom i3 und denke ueber einen e-Up nach, weil BMW den i3 wohl in absehbarer Zeit einstellen und keinen Nachfolger praesentieren wird. Mich schmerzt es schon bei dem Gedanken, evtl. einen VW zu erwerben, aber ich will nicht von vornherein einen Hersteller komplett aus meinen Ueberlegungen zum Neuerwerb eines E-Autos ausschliessen, nur weil er sich in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, um es vorsichtig auszudruecken.
Ich habe also einem VW-Haendler ein paar Fragen gestellt, u.a. nach einer (optionalen) Waermepumpe, der Verfuegbarkeit einer Akkuklimatisierung und der Ladeleistung. Er antwortete wie folgt:
- Waermepumpe: Gibt's nicht, auch nicht gegen Aufpreis.
Akkuklimatisierung: (Zitat vom Haendler): "Die Batterie hat einen eigenen Kühlkreislauf, Sie können die Abfahrtszeiten über eine APP Vorprogrammieren um später weniger Energie für Komfortverbraucher zu verwenden".
Ladeleistung: 40 kW DC / 7,2 kW AC.
Stimmt das alles so, koennt Ihr das bestaetigen? Das mit der fehlenden Waermepumpe ist natuerlich schade. Aber was koennte er mit "die Batterie hat einen eigenen Kühlkreislauf" meinen? Ist das das, was ich beim i3 als Akkuklimamtisierung zur Senkung er Batterietemperatur beim Schnellladen kenne? Und dann noch 7,2 kW Ladeleistung an AC. Das riecht irgendwie nach 16A~2p. Stimmt das?
Und dann noch: Es gibt nirgends mehr einen "Altbestand" an e-Ups, also auch keine Probefahrt. Den Neuen gibts anscheinend auch erst Januar 2020. Ich muesste also die Katze im Sack kaufen. Ist das ein grosses Risiko Eurer Ansicht nach oder kann man mit einem e-Up nicht viel falsch machen? Ich selbst bekomme halt schon ein komisches Gefuehl, wenn ich in einem nagelneuen E-Auto einen konventionellen Handbremshebel zwischen den Vordersitzen sehe (so gesehen in einem YT-Video). Ist der (neue) e-Up halbwegs "up-to-date"?
Danke im voraus und viele Gruesse,
Joachim.