Auf dem derzeit laufenden Genfer Autosalon hat Mitsubishi das Konzeptfahrzeug "Engelberg Tourer" vorgestellt, zweifellos ein Vorblick auf die nächste Generation des Outlander PHEV ab Modelljahr 2021.
Hier der offizielle ausführliche Vorstellungstext von Mitsubishi (auf Englisch): https://www.mitsubishi-motors.com/en/ne ... l1168.html .
Am martialischen Design stört mich weniger die Front. Ein Vergleich mit dem ebenfalls vorgestellten ASX Modelljahr 2020 zeigt, dass es erhebliche Umgestaltung im Bereich der (Zusatz-)Scheinwerfer geben wird, nämlich als große quadratische Leuchtenblöcke. Sehr ärgerlich dagegen finde ich im Seitendesign den fast völligen Wegfall der hinteren Seitenfenster; noch ein Fahrzug mehr, aus dem man nach schräg hinten nichts sieht. Sehr gut gefällt mir das schon fast minimalistische schlichte Armaturen-Brett!
Leider bleibt Mitsubish ein Datenblatt mit exakten Angaben bisher schuldig. Das Antriebskonzept bleibt jedenfalls gegenüber dem bisherigen PHEV im Wesentlichen unverändert. Die reine EV-Reichweite steigt von 50 (+/- 5) auf 70 Kilometer, die Gesamtreichweite bei vollem Akku und vollem Tank sinkt von 800 auf 700 Kilometer. Hat man den Akku größer und schwerer gemacht - oder nur die Effizienz deutlich verbessert? Hat man den Benzintank noch weiter verkleinert, weil man Platz für die dritte Rücksitzbank des auch als Siebensitzer konzipierten Wagens braucht? Ich bin auf weitere Details und eure Meinungen gespannt.