GoingElectric

Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

psyke
06.03.2019 12:10
Hallo zusammen!

ich denke derzeit über die Anschaffung eines Ioniqs nach. Eines meiner größeren Hobbies ist Car-Hifi, dabei muss man also auf das 12V-Netz zu greifen.

Ist jemandem bekannt, wieviel Strom man aus dem Hochvolt --> 12V Wandler zusätzlich entnehmen? Liefert er überhaupt mehr Strom als vom Bordnetz gebraucht?
Anzeige

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

acurus
06.03.2019 12:22
Der Ioniq ist das falsche Elektroauto für das Hobby.

Aufwand und Ertrag werden sich, egal wieviel Strom du aus dem System ziehen kannst, nicht lohnen. Dazu ist der Wagen zu schlecht gedämmt, ob man überhaupt Audiosignale in brauchbarer Qualität aus der Headunit bekommt ist zu bezweifeln, und selbst wenn ist alles danach viel Jugend forscht.

Wenn ich Elektroauto und Car-Hifi kombinieren wollte würde ich einen e-Golf als Basis nehmen. Da kann man von den Erfahrungen der Hifi-Branche mit dem Golf 7 profitieren, der Wagen ist besser gedämmt, und er klingt schon mit den Standard-Lautsprechern besser als der Ioniq mit Soundsystem. Wenn man dann das Dynaudio System nimmt braucht man im Grunde gar nicht mehr wirklich basteln - und das sage ich als jemand der bis zum Golf V alle seine Autos mit signifikantem Aufwand komplett umgerüstet hat...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

bm3
06.03.2019 12:28
Der E-Golf soll wohl das leiseste Auto sein, aber den gibts ja jetzt nicht mehr neu (Bestellstop seit Längerem) und der hat andere Nachteile.
Eigentlich allen DC/DC-Wandlern der aktuellen E-Autos können 1kW und mehr entnommen werden,vorausgesetzt das Auto ist in Fahrbereitschaft oder zumindest so eingeschaltet dass auch seine eigenen internen Verbraucher versorgt werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

acurus
06.03.2019 12:57
Es gibt keinen Bestellstop für den e-Golf. Der Wagen ist bestellbar, vielleicht verwechselst du das mit dem e-Up, der im Lichte des kommenden Updates aktuell nicht bestellbar ist.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

Impact
06.03.2019 13:00
psyke hat geschrieben: Ist jemandem bekannt, wieviel Strom man aus dem Hochvolt --> 12V Wandler zusätzlich entnehmen?
Laut Betriebsanleitung (Seite 7-52) ist der Niederspannungs-DC/DC-Wandler mit 150A abgesichert. Die Bordelektronik benötigt laut der "Energieverbrauch"-Anzeige im EV-Menü normalerweise deutlich weniger als 0,8kW.
Anzeige

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

psyke
06.03.2019 13:22
Ah super, danke das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Das ist deutlich mehr als erwartet und als nötig.

Ich mache das Hobby schon recht lange und kenne mich ganz gut aus. Letzte Woche war ein Bekannter mit seinem Hyundai I30N bei mir um seine Anlage einzumessen und den Audioprozessor einzustellen. Das Ganze am originalen Navi. Rein vom Frequenzgang her, scheint es keine Sauereien zu produzieren, das ist schonmal gut. Hab aber nicht das Oszilloskop ausgepackt um zu messen wann die originale Headunit clippt.

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

straylight
06.03.2019 19:11
Du kannst aber auch hier mal gucken: viewtopic.php?f=120&t=23186&start=70#p721007 Es haben sich auch andere schon am Sound im Ioniq versucht. Und es wurde auch schon ordentlich gedämmt: viewtopic.php?f=116&t=23945&hilit=D%C3% ... 10#p818639
Hyundai IONIQ Style

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

roku96
06.12.2021 12:18
Ich habe die Tage mal ein kleines Experiment gestartet:

Ein habe ein 1000W/230V Wechselrichter an die 12V Batterie vom Ioniq angeschlossen.
Mit EVNotify hab ich dabei die 12V Spannung überwacht..
Der DC/DC ist nur bei Fahrbereitschaft oder beim Laden des HV-Akkus aktiv!
Dann beträgt die Spannung zwischen 13-14V.

Im eingeschalteten Zustand bei einem 500W Verbraucher brach die Spannung
nach 10 Minuten auf unter 12V ein. Ich habe dann abgeschaltet.

Über die Energieanzeige im Auto kann man sehr gut sehen, das die Leistung die ersten Sekunden direkt von Wandler kommen,
danach fällt die Leistung und wird schubweise wieder hochgefahren, wieder gesenkt, wieder hochgefahren usw.

Nach meinen Tests wird wohl mehr als 200W Dauerleistung nicht abgreifbar sein. (im eingeschalteten Zustand!)
Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, klärt mich bitte auf was ich falsch mache.
Österreicher IONIQ electric Premium mit O7 + P1 in Blazing Yellow - seit 27.10.2018
PV Süddach 9,5kWp + 2,94kWp Gartenanlage + 10,2 kWh Speicher
30$ Promo Code für deinen Aptera: https://lz953.isrefer.com/go/preorder/a39099

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

NICE TRY
06.12.2021 13:01
Aber warum willst du den Wechselrichter nur im bei "Zündung an" betreiben anstatt auf "Fahrbereitschaft" ?

Re: Entnehmbarer Strom aus Hochvolt->12V Wandler?

sgfb
06.12.2021 14:16
Verstehe ich richtig, dass der Test im Modus Fahrbereitschaft stattfand? Das würde ja bedeuten, dass die max. Ausgangsleistung im Mittel 200W beträgt. Damit würden zwei aktiven Sitzheizungen und aktiver Lenkradheizung wohl unweigerlich eine Leerung der 12V Batterie bedeuten, oder?
Anzeige

Registrieren
Anmelden