GoingElectric

Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

34 Beiträge - Seite 1 von 4

Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Gonzolo
04.03.2019 20:19
Brauche euren Rat!!! Gestern beim Laden hat mir der I3 den Stecker nicht mehr frei gegeben. Habe dann die Notentriegelung gezogen. Heute beim Laden dann die Meldung das er nicht laden kann weil er den Stecker nicht verriegeln bekommt. Nach erneutem ziehen der Notentriegelung (habe gedacht das es hilft) habe ich den Bowdenzug in der Hand! Pure Plaste! Toll... leerer Akku, kann nicht laden und jetzt noch das Auto demolier...Bin mal gespannt was morgen mein BMW-Händler dazu sagt?! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen? Was habe ich falsch gemacht??? Habe ich überhaupt was falsch gemacht?
Anzeige

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Chris1005
04.03.2019 21:55
Die Notentriegelung ist sehr lange und es kommt oft vor, das diese dann nicht ganz zurück geht. Sie ist oft nur eingehängt und springt dann auch gerne mal raus. Es hilft nur den Stellantrieb zu ersetzen, vermutlich konntest du deswegen nicht abklemmen. Dabei dann die Notentriegelung wieder richtig verlegen/einhängen bzw. bei dir vermutlich ersetzen. Stellantrieb lässt sich für einen Fachman recht einfach tauschen. Wird meist auf Garantie / Kulanz übernommen.
Tipp für die Zukunft bzw. für andere, am besten die Verkleidung abschrauben (sind vorne, also durch die hintere Tür) 3 oder 4 Schrauben 8 oder 10 Schlüsselweite und im Kofferraum nochmal, glaub zwei. Dann kann man die Verkleidung leicht vorziehen (Achtung, nicht zu stark sonst bricht die Verkleidung der Ladebuchs, diese vielleicht dann entriegeln und abnehmen), mit etwas gefühl kommt man dann direkt an den Stellantrieb und kann so das Fzg wieder laden bzw. entriegeln.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Gonzolo
04.03.2019 22:19
Vielen Dank! Vielleicht war ich beim rausziehen des Stecker zu ungeduldig! Habe mal gehört, dass der i3 den Stecker nach 5min wieder frei gibt, wenn er merkt das nicht geladen wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

AudiDriver
04.03.2019 22:38
Ich kann dir nur empfehlen von vorne rein zu sagen du hast die Notentriegelung benutzen müssen und die Ladestation definitiv keinen defekt hat.

Ich habe den oberen Seilzug abgerissen, weil das Ladekabel nicht mehr entriegelt hat. Als ich dann in meiner BMW Werkstatt war, da wo ich auch meinen BMW gekauft habe wurde die Story dann so gedreht das Garantie auf gar keinen Fall besteht.
Ein BMW Mechaniker hat dann im Laufe der Reparatur dann auch noch was untere Kabel abgerissen, also die eigentliche Entriegelung des Steckers.

Ich habe 3 Monate später (!!!) eine Rechnung über 210 EUR für den Austausch erhalten. Mit dem Hinweis das der defekt an der Ladestation lag und zusätzlich eine Fehlbedienung des Kunden vorlag.
Besonders verärgert bin ich weil als ich das Fahrzeug wieder abgeholt habe wurde mir noch zugesagt es geht doch auf Garantie. und jetzt nach 3 Monaten nachträglich eine Rechnung zu schicken ist schon ziemlich unseriös.
Zumal zum Zeitpunkt des defekts war mein i3 gerade mal 8 Wochen alt mit 4.000km auf der Uhr.

Statt 200 EUR würde ich den Seilzug lieber selber wechseln

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Fridgeir
05.03.2019 04:44
Gibt dazu hier im forum ein Video und Bilder, wie die notentriegelung geführt wird
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Gonzolo
05.03.2019 10:54
Fridgeir hat geschrieben:Gibt dazu hier im forum ein Video und Bilder, wie die notentriegelung geführt wird
Danke! Habe ich schon gefunden! Aber auch da gab es keine Erklärung, wann es angebracht ist die Notentriegelung zu nutzen und wann nicht. Jetzt könnt man sagen... Notentriegelung dann wenn der Stecker nicht mehr frei gegeben wird. Denke das ist aber zu kurz gesprungen!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Gonzolo
05.03.2019 10:54
Danke an alle!!!!

Ich habe nun folgendes gelernt....
- Notaus an der Säule drücken und dann Geduld.... In einem anderen Forum wusste einer zu berichten, das wenn nach 5min kein Strom fließt, gibt der i3 den Stecker wieder frei.
- Mehrfach auf und zu schließen kann helfen.
- Nachdem man die Notentriegelung gezogen hat, muss man zwangsweise in die Werkstatt. Also nur ziehen wenn nichts anderes mehr hilft und man nicht auf die BMW Pannenhilfe warten will. (Im Zweifel reißen die dann den Bowdenzug ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Gonzolo
05.03.2019 10:57
AudiDriver hat geschrieben:Als ich dann in meiner BMW Werkstatt war, da wo ich auch meinen BMW gekauft habe wurde die Story dann so gedreht das Garantie auf gar keinen Fall besteht.
Danke! Aber dann würde ich die Werkstatt wechseln! Habe die Antwort von dem Händler... Ich muss nichts zahle !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

E-Mobil-Foo
05.03.2019 16:55
Als Neuling hatte ich auch geflucht - ZOE-erfahren: dort Ladeklappen-Knopf drücken, Ladeklappe auf, Stecker rein/raus fertig. Seit ich das I3-Prinzip verstanden hab, brauchte ich keine I3-Notentriegelung mehr.
** den Mist ham's sich eingehandelt, weil "Fahrzeug aufschließen" und "Ladeklappe entriegeln" nicht als separate Knöpfe ausgeführt sind ** Deshalb mußten die I3-Entwickler das Eigenleben programmieren: Ladestecker verriegelt sich kurzzeitig nach "Fahrzeug aufschließen" selbständig wieder - das muß man unbedingt beachten - also sicherheitshalber vor dem Ab-Stecken nochmal drücken. Dazu gehört auch, daß materialmäßig BMW-Originalkabel-Stecker und I3-Dose eine hohe Reibung haben, also kräftig ziehen ist angesagt.
Wie teuer der Ersatz der Not-Hart-Plasteschnur ist, will ich nicht kommentieren und auch nicht, wenn zugeparkt, sich die hintere Tür nicht öffnen läßt. Der Zugang zur Notentriegelung gehört, wie bei jedem anderen BeV, in den Gepäckraum.
Viele Methoden der Kabel-Trennung von der Säule (Beispiele):
eine Sorte von Mennekes mit Display: RFID-Karte an den Anschluß halten - Säulenkabel ab - I3-Kabel ab.
andere Sorte Mennekes ohne Display: I3 entriegeln, I3-Kabel, dann Säulenkabel ab.
XY-Säule: RFID-Karte ranhalten - Meldung "bitte erst Kabel am Auto ziehen" ...
AB-Säule mit externem Kabel: Anschluß wählen, Stop, RFID-Karte, I3-Stecker ziehen.
iX3

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

dreas
05.03.2019 21:30
Ich habe damals auf den Notdienst gewartet, dann soll er sich damit ärgern oder den Zug kaputt machen.

In diesem Video geht es zwar um den Tausch des Stellmotors aber man kann ein Teil der Zugeführung erkennen.

https://youtu.be/ziVu9-v69eE

Gruß Andi
Anzeige

Registrieren
Anmelden