Ende Mai/Anfang Juni kommt der bestellte i3s mit dem neuen 120/Ah-Akku. Ich bin nur bezüglich meiner Lade-Optionen etwas unsicher und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hier haben ja viele schon unzählige Kilometer mit dem i3s geschrubbt
Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus und ich kann den Wagen hinten am Gartenzaun parken und da auch laden.
Mein Fahrprofil sind 12km hin/zurück jeden morgen zum Bahnhof. Seltener mal 70km hin/zurück nach Hamburg mit Zwischen-Lademöglichkeit.
An den Wochenenden auch nur Stadt und Umland - keine großen Touren. Für die steht "noch" ein Familienkombi-Verbrenner parat.
Die Batteriekapazität beträgt 42,2 kWh. Nun habe ich folgende drei Optionen, um zu laden:
1. Schuko-Steckdose mit Ziegel - max 12/Ah / 2,7kw
2. CEE-blau Variante abgesichert auf 16/Ah / 3,4kw (lt. Elektriker)
3. Wallbox mit 11kw
zu 1)
- Ist von abzuraten außer im Notfall, da am Hausnetz
- Kostet für zuhause nix an Kabeln, da der Ladeziegel beim Fahrzeug bei ist
- Kostet für unterwegs ein Ladekabel 3-phasig (250 Euro, BMW)
Super günstig, aber auch super lahm.
zu 2)
- Für mein Fahrprofil eigentlich ausreichend
- Kostet für zuhause ein CEE-Kabel (360 Euro, BMW), CEE-Verlängerung (xx Euro) sowie die CEE-Buchse mit Absicherung (ca. 100 Euro Elektrikerkosten)
- Kostet für unterwegs ein Ladekabel 3-phasig (250 Euro, BMW)
Kosten im Rahmen, etwas schneller.
zu 3)
- Ist nicht zwingend nötig. Vorteil: Schnelleres Laden, spontane Fahrten möglich, immer randvoll
- Kostet für zuhause die Elektrikerarbeit (Zwischenzähler im Gartenhaus, Anbau Wallbox, Kabel nach außen - ca. 1500) sowie die Wallbox (ca. 800) und ein 8m Wallbox-Kabel (xxx Euro)
- Kostet für unterwegs ein Ladekabel 3-phasig (250 Euro, BMW) - oder nehme ich das von der Wallbox mit? Geht das?
Ihr seht, dass man Variante 1 eigentlich ausschließen kann.
Ich bin nun unsicher, ob 2 oder 3.
2 wäre halt viel günstiger. Aber reicht der Saft?
3 ist die Luxus-Variante, die ich im Mietshaus etwas skeptisch sehe. Wir wollen hier zwar noch länger bleiben, aber macht das für den i3s wirklich Sinn? Oder wäre das die Option für spätere, größere E-Autos?
Es wäre super, wenn Ihr mir berichten könntet, wie ihr das handhabt. Ob CEE reicht, oder ob ich gleich auf die Wallbox gehen soll.
Achso, es gibt hier einige Typ2-Stationen in und um Lüneburg. Schnelllader weiß ich nicht.
Viele Grüße und DANKE