i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Hallo zusammen,
Ende Mai/Anfang Juni kommt der bestellte i3s mit dem neuen 120/Ah-Akku. Ich bin nur bezüglich meiner Lade-Optionen etwas unsicher und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hier haben ja viele schon unzählige Kilometer mit dem i3s geschrubbt
Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus und ich kann den Wagen hinten am Gartenzaun parken und da auch laden.
Mein Fahrprofil sind 12km hin/zurück jeden morgen zum Bahnhof. Seltener mal 70km hin/zurück nach Hamburg mit Zwischen-Lademöglichkeit.
An den Wochenenden auch nur Stadt und Umland - keine großen Touren. Für die steht "noch" ein Familienkombi-Verbrenner parat.
Die Batteriekapazität beträgt 42,2 kWh. Nun habe ich folgende drei Optionen, um zu laden:
1. Schuko-Steckdose mit Ziegel - max 12/Ah / 2,7kw
2. CEE-blau Variante abgesichert auf 16/Ah / 3,4kw (lt. Elektriker)
3. Wallbox mit 11kw
zu 1)
- Ist von abzuraten außer im Notfall, da am Hausnetz
- Kostet für zuhause nix an Kabeln, da der Ladeziegel beim Fahrzeug bei ist
- Kostet für unterwegs ein Ladekabel 3-phasig (250 Euro, BMW)
Super günstig, aber auch super lahm.
zu 2)
- Für mein Fahrprofil eigentlich ausreichend
- Kostet für zuhause ein CEE-Kabel (360 Euro, BMW), CEE-Verlängerung (xx Euro) sowie die CEE-Buchse mit Absicherung (ca. 100 Euro Elektrikerkosten)
- Kostet für unterwegs ein Ladekabel 3-phasig (250 Euro, BMW)
Kosten im Rahmen, etwas schneller.
zu 3)
- Ist nicht zwingend nötig. Vorteil: Schnelleres Laden, spontane Fahrten möglich, immer randvoll
- Kostet für zuhause die Elektrikerarbeit (Zwischenzähler im Gartenhaus, Anbau Wallbox, Kabel nach außen - ca. 1500) sowie die Wallbox (ca. 800) und ein 8m Wallbox-Kabel (xxx Euro)
- Kostet für unterwegs ein Ladekabel 3-phasig (250 Euro, BMW) - oder nehme ich das von der Wallbox mit? Geht das?
Ihr seht, dass man Variante 1 eigentlich ausschließen kann.
Ich bin nun unsicher, ob 2 oder 3.
2 wäre halt viel günstiger. Aber reicht der Saft?
3 ist die Luxus-Variante, die ich im Mietshaus etwas skeptisch sehe. Wir wollen hier zwar noch länger bleiben, aber macht das für den i3s wirklich Sinn? Oder wäre das die Option für spätere, größere E-Autos?
Es wäre super, wenn Ihr mir berichten könntet, wie ihr das handhabt. Ob CEE reicht, oder ob ich gleich auf die Wallbox gehen soll.
Achso, es gibt hier einige Typ2-Stationen in und um Lüneburg. Schnelllader weiß ich nicht.
Viele Grüße und DANKE
Ende Mai/Anfang Juni kommt der bestellte i3s mit dem neuen 120/Ah-Akku. Ich bin nur bezüglich meiner Lade-Optionen etwas unsicher und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hier haben ja viele schon unzählige Kilometer mit dem i3s geschrubbt
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Mein Fahrprofil sind 12km hin/zurück jeden morgen zum Bahnhof. Seltener mal 70km hin/zurück nach Hamburg mit Zwischen-Lademöglichkeit.
An den Wochenenden auch nur Stadt und Umland - keine großen Touren. Für die steht "noch" ein Familienkombi-Verbrenner parat.
Die Batteriekapazität beträgt 42,2 kWh. Nun habe ich folgende drei Optionen, um zu laden:
1. Schuko-Steckdose mit Ziegel - max 12/Ah / 2,7kw
2. CEE-blau Variante abgesichert auf 16/Ah / 3,4kw (lt. Elektriker)
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Super günstig, aber auch super lahm.
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Kosten im Rahmen, etwas schneller.
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- Ist nicht zwingend nötig. Vorteil: Schnelleres Laden, spontane Fahrten möglich, immer randvoll
- Kostet für zuhause die Elektrikerarbeit (Zwischenzähler im Gartenhaus, Anbau Wallbox, Kabel nach außen - ca. 1500) sowie die Wallbox (ca. 800) und ein 8m Wallbox-Kabel (xxx Euro)
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Ihr seht, dass man Variante 1 eigentlich ausschließen kann.
Ich bin nun unsicher, ob 2 oder 3.
2 wäre halt viel günstiger. Aber reicht der Saft?
3 ist die Luxus-Variante, die ich im Mietshaus etwas skeptisch sehe. Wir wollen hier zwar noch länger bleiben, aber macht das für den i3s wirklich Sinn? Oder wäre das die Option für spätere, größere E-Autos?
Es wäre super, wenn Ihr mir berichten könntet, wie ihr das handhabt. Ob CEE reicht, oder ob ich gleich auf die Wallbox gehen soll.
Achso, es gibt hier einige Typ2-Stationen in und um Lüneburg. Schnelllader weiß ich nicht.
Viele Grüße und DANKE
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Vor derselben Frage stehe ich auch gerade, ebenfalls Lieferung im Juni.
Ich werde es bei mir so lösen: draußen im Carport wird eine CEE rot installiert. An die kann dann eine Wallbox wie der goE-Charger oder die welche hier übers Forum angeboten wird, angeschlossen werden. Gibt sicherlich noch mehr mit CEE rot Anschluss und somit bin ich flexibel. Apropos flexibel: da wir selten längere Strecken fahren werden, finde ich den goE ziemlich ideal, da man die kleine Wallbox zur Not auch einpacken und per Adapter unterwegs an Schuko laden kann. Trotzdem muss ich auf den Komfort einer Ladesteuerung per Handy nicht verzichten und der Preis bleibt auch deutlich im Rahmen.
Kommen also die Kosten für Elektriker zum Setzen der Dose, die Wallbox und dann noch ein CCS-Schnellladekabel für normal unterwegs zusammen. Letzteres braucht man ja eh und der BMW-Ziegel wird dann wohl kaum genutzt werden.
Ich werde es bei mir so lösen: draußen im Carport wird eine CEE rot installiert. An die kann dann eine Wallbox wie der goE-Charger oder die welche hier übers Forum angeboten wird, angeschlossen werden. Gibt sicherlich noch mehr mit CEE rot Anschluss und somit bin ich flexibel. Apropos flexibel: da wir selten längere Strecken fahren werden, finde ich den goE ziemlich ideal, da man die kleine Wallbox zur Not auch einpacken und per Adapter unterwegs an Schuko laden kann. Trotzdem muss ich auf den Komfort einer Ladesteuerung per Handy nicht verzichten und der Preis bleibt auch deutlich im Rahmen.
Kommen also die Kosten für Elektriker zum Setzen der Dose, die Wallbox und dann noch ein CCS-Schnellladekabel für normal unterwegs zusammen. Letzteres braucht man ja eh und der BMW-Ziegel wird dann wohl kaum genutzt werden.
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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@Kanecaine, so auch bei mir...
Hab selbst ein Kabel (5x6mm) vom Zählerkasten in den Fahrradschuppen gelegt. Dort eine CEE 32 rot(- CEE 16 rot - hätte es auch getan), darunter dann den go-e installiert. Anschluss an den Zählerkasten wurde später vom Elektriker vorgenommen.
Der go-e ist von außen nicht zugänglich. Von ihm geht ein 5m Typ2 durch die Holzwand nach draußen unter's Carport und ist dort auf dem i-BMW-Kabelhalter gewickelt. Lasse das Typ2-Kabel aus bequemlichkeit fest verriegelt am go-e. Im Auto liegt ein zweites Typ2-Kabel.
Sollte ich weiter weg fahren mit unbekannten Lademöglichkeiten, so entriegel ich den go-e und nehme ihn mit, inkl. Adaptersatz.
Der go-e ist perfekt, lässt sich wunderbar über BT und WLAN steuern, mit Zählerfunktionen und auch über Handy abschließbar.
Bin sehr zufrieden mit dem go-eCharger.
Hab selbst ein Kabel (5x6mm) vom Zählerkasten in den Fahrradschuppen gelegt. Dort eine CEE 32 rot(- CEE 16 rot - hätte es auch getan), darunter dann den go-e installiert. Anschluss an den Zählerkasten wurde später vom Elektriker vorgenommen.
Der go-e ist von außen nicht zugänglich. Von ihm geht ein 5m Typ2 durch die Holzwand nach draußen unter's Carport und ist dort auf dem i-BMW-Kabelhalter gewickelt. Lasse das Typ2-Kabel aus bequemlichkeit fest verriegelt am go-e. Im Auto liegt ein zweites Typ2-Kabel.
Sollte ich weiter weg fahren mit unbekannten Lademöglichkeiten, so entriegel ich den go-e und nehme ihn mit, inkl. Adaptersatz.
Der go-e ist perfekt, lässt sich wunderbar über BT und WLAN steuern, mit Zählerfunktionen und auch über Handy abschließbar.
Bin sehr zufrieden mit dem go-eCharger.
Zuletzt geändert von Kabelbaum am So 3. Mär 2019, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Danke für die Postings. Gehen zwar nicht auf meine Frage ein, aber zeigen eine neue Möglichkeit. Was ist denn der Sinn eines go-echarger, wenn er an CEE-Blau hängt? Kommt da mehr raus als 3,4?
Oder wäre der bei mir bei Variante 3 die Alternative zur festen Wallbox? Spart halt kein Geld, wäre nur halt zum Mitnehmen dann. Aber das brauche ich nicht.
Oder wäre der bei mir bei Variante 3 die Alternative zur festen Wallbox? Spart halt kein Geld, wäre nur halt zum Mitnehmen dann. Aber das brauche ich nicht.
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Hallo,
wir fahren jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten einen i3, bislang etwa 3000 km. Gleich nach der Bestellung im November stand ich vor derselben Frage wie du und hatte damals noch fest vorgehabt, in meiner Garage eine Wallbox installieren zu lassen. Ich habe es aber bislang nicht gemacht und werde es auch in nächster Zeit nicht tun. Der Grund: Ich kann, wenn es wirklich nötig sein sollte, in etwa 500m Entfenung an einer öffentlichen Ladesäule mit 11 kW für 28 Cent/kWh laden, und ansonsten lade ich zuhause mit dem Ziegel. Ich finde auch nicht, dass der Ziegel von vornherein ausscheidet oder gar eine Notlösung ist. Wieso auch? Der einzige Nachteil ist, dass es länger dauert, aber über Nacht ist mir das egal, denn da fahre ich nicht. Auch die heimische Steckdose wird nicht überlastet, wenn man den Ladestrom begrenzt. Ich lade mit etwa 1,8 kW, und das ist überhaupt kein Problem, die Dose bleibt kalt. Und selbst wenn die Ladeverluste bei 20% lägen (da streiten sich ja auch die Experten), bleibt es für mich erst einmal bei dem Ziegel. Denn bis ich mehr als 2000,- € Installationskosten einschließlich Wallox wieder eingespart habe, kann ich noch oft zuhause laden.
Mein Tipp daher: Warte erst einmal ab, wie sich die ersten Wochen mit dem i3 in der Praxis tatsächlich darstellen. Dann wirst du dir sicherer sein, welche Lademöglichkeit die richtige ist.
Viele Grüße
wir fahren jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten einen i3, bislang etwa 3000 km. Gleich nach der Bestellung im November stand ich vor derselben Frage wie du und hatte damals noch fest vorgehabt, in meiner Garage eine Wallbox installieren zu lassen. Ich habe es aber bislang nicht gemacht und werde es auch in nächster Zeit nicht tun. Der Grund: Ich kann, wenn es wirklich nötig sein sollte, in etwa 500m Entfenung an einer öffentlichen Ladesäule mit 11 kW für 28 Cent/kWh laden, und ansonsten lade ich zuhause mit dem Ziegel. Ich finde auch nicht, dass der Ziegel von vornherein ausscheidet oder gar eine Notlösung ist. Wieso auch? Der einzige Nachteil ist, dass es länger dauert, aber über Nacht ist mir das egal, denn da fahre ich nicht. Auch die heimische Steckdose wird nicht überlastet, wenn man den Ladestrom begrenzt. Ich lade mit etwa 1,8 kW, und das ist überhaupt kein Problem, die Dose bleibt kalt. Und selbst wenn die Ladeverluste bei 20% lägen (da streiten sich ja auch die Experten), bleibt es für mich erst einmal bei dem Ziegel. Denn bis ich mehr als 2000,- € Installationskosten einschließlich Wallox wieder eingespart habe, kann ich noch oft zuhause laden.
Mein Tipp daher: Warte erst einmal ab, wie sich die ersten Wochen mit dem i3 in der Praxis tatsächlich darstellen. Dann wirst du dir sicherer sein, welche Lademöglichkeit die richtige ist.
Viele Grüße
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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nein, vom Strom her das gleiche wie bei Schuko, nur eben belastbarer und hitzefest bei hohen Dauerstromentnahmen.
CEE blau = 3,7kW / 16A 1-Phasig (wie Schuko)
(CEE blau = 4,6kW / 20A 1 Phasig, jedoch wegen Schieflast nicht zulässig)
CEE rot = 11kW / 3x16A 3-Phasig
CEE rot = 22kW / 3x20A 3-Phasig
Zuletzt geändert von Kabelbaum am So 3. Mär 2019, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Hallo.
Mach was gescheites und häng Dir eine einphasige Wallbox mit Schlüsselschalter an die Wand. Das reicht um über Nacht zu laden und ist sicher. Z.B. eine Wallbe. So mache ich es seit 5Jahren und es funktioniert auch bei Regen und Schnee bestens. Das dreiphasige Typ 2 Kabel bleibt im Frunk für die öffentlichen Lader.
Mach was gescheites und häng Dir eine einphasige Wallbox mit Schlüsselschalter an die Wand. Das reicht um über Nacht zu laden und ist sicher. Z.B. eine Wallbe. So mache ich es seit 5Jahren und es funktioniert auch bei Regen und Schnee bestens. Das dreiphasige Typ 2 Kabel bleibt im Frunk für die öffentlichen Lader.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
.dedetto
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Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Hallo zusammen,
das ist ja schlimmer als Raketenphysik. Ich verstehe leider nichts mehr. Rote Buchse, dreiphasig, einphasig, eGocharger, Walbe - sorry, ich packs nicht
6 Leute, 6 Meinungen.
Ich werde mich einfach noch einmal mit dem Elektriker treffen und mich beraten lassen. Leider ist das Thema E-Mobilität für Laien irrsinnig kompliziert und die Flut an Möglichkeiten, Anbietern, Wallboxen, Kabeln und Lademöglichkeiten einfach nur der Wahnsinn.
Trotzdem Danke für den Input, aber bei mir ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich will ja einfach nur das Auto für meine Zwecke so sinnvoll wie möglich und kosteneffizient wie nötig laden. Irgendwelche Profitipps sind nichts für mich. Sorry!
das ist ja schlimmer als Raketenphysik. Ich verstehe leider nichts mehr. Rote Buchse, dreiphasig, einphasig, eGocharger, Walbe - sorry, ich packs nicht
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Ich werde mich einfach noch einmal mit dem Elektriker treffen und mich beraten lassen. Leider ist das Thema E-Mobilität für Laien irrsinnig kompliziert und die Flut an Möglichkeiten, Anbietern, Wallboxen, Kabeln und Lademöglichkeiten einfach nur der Wahnsinn.
Trotzdem Danke für den Input, aber bei mir ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich will ja einfach nur das Auto für meine Zwecke so sinnvoll wie möglich und kosteneffizient wie nötig laden. Irgendwelche Profitipps sind nichts für mich. Sorry!
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Er hat JEHOVA gesagt
Spaß bei Seite. Welche der drei varianten von mir würdest Du denn angehen? Ich glaube CEE reicht, aber mein vom Verbrenner aufgeweichtes Hirn sagt "DU MUSST SCHNELL LADEN UND ALLZEIT BEREIT SEIN". Das ist wahrscheinlich Schwachsinn... Ich möchte halt auch nicht jede Nacht im Schneckentempo am Gartenzaun lutschen.
//Edith sagt, dass ich leider keine Ladesäule in unmittelbarer Nähe habe. Kann mit 11kWh beim Einkauf am Wochenende oder wenn ich beim Sport bin (1,5 Stunden) laden.
Spaß bei Seite. Welche der drei varianten von mir würdest Du denn angehen? Ich glaube CEE reicht, aber mein vom Verbrenner aufgeweichtes Hirn sagt "DU MUSST SCHNELL LADEN UND ALLZEIT BEREIT SEIN". Das ist wahrscheinlich Schwachsinn... Ich möchte halt auch nicht jede Nacht im Schneckentempo am Gartenzaun lutschen.
//Edith sagt, dass ich leider keine Ladesäule in unmittelbarer Nähe habe. Kann mit 11kWh beim Einkauf am Wochenende oder wenn ich beim Sport bin (1,5 Stunden) laden.
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Energica Lade nicht mehr auf DC
Antworten: 6von EsseEsse9+ » Mo 3. Jul 2023, 11:41 » in Elektromotorräder - 6
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Letzter Beitrag von EsseEsse9+
Do 28. Sep 2023, 06:45
-
Energica Lade nicht mehr auf DC
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Welchen Lade"ziegel" könnt Ihr empfehlen?
Antworten: 13von root » Fr 20. Okt 2023, 20:15 » in Born - Laden, Ladeequipment - 13
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-
Letzter Beitrag von CCS_STD
Mo 8. Jan 2024, 13:30
-
Welchen Lade"ziegel" könnt Ihr empfehlen?
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Der letzte Lade-Mohikaner ist gefallen
Letzter Beitrag von phonehoppy « Fr 24. Nov 2023, 11:57Antworten: 11
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon luig » Do 23. Nov 2023, 22:12 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 11
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Letzter Beitrag von phonehoppy
Fr 24. Nov 2023, 11:57
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Der letzte Lade-Mohikaner ist gefallen
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Endlich Lösung für Lade-Begrenzung SoC BMW i3 gefunden
Antworten: 44von Brezlspezl » Do 14. Dez 2023, 11:34 » in i3 - Batterie, Reichweite - 44
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Letzter Beitrag von Hacky
Do 11. Jan 2024, 17:58
-
Endlich Lösung für Lade-Begrenzung SoC BMW i3 gefunden
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Lade Led´s gehen nicht mehr
Letzter Beitrag von mhochhold « So 25. Feb 2024, 10:54Antworten: 12
Verfasst in MG4 Electric - Laden, Ladeequipmentvon jausek » Sa 16. Dez 2023, 17:06 » in MG4 Electric - Laden, Ladeequipment - 12
- 1498
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Letzter Beitrag von mhochhold
So 25. Feb 2024, 10:54
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Lade Led´s gehen nicht mehr