Hi,
dazu:
"Neben der Bauraumund auch Kostenersparnis, kommen weitere Vorteile zum Tragen, wie zum Beispiel die erhebliche Verbesserung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) durch den Wegfall von meterlangen HF-Kabeln zwischen Wallbox und Primärspule."
Wer hat ein meterlanges HF-Kabel zwischen Wallbox (wahlweise Steckdose) und der Primärspule?
An eine Kostenersparnis glaube ich auch erst, wenn ich den Preis sehe.
"Das Ladesystem wird automatisch in Betrieb genommen sobald das Fahrzeug korrekt positioniert ist."
Bauraumersparnis, hm ... bis jetzt reicht mir eine simple Steckdose. Die Platte sieht deutlich größer aus - und die setzt auch voraus, daß ich mein Fahrzeug immer an der gleichen Stelle parke, was aber nicht der Fall ist und auch nie der Fall sein wird. Ein Kabel kann ich einfach mal nach links oder rechts hinlegen.
"Fahrzeug und Bodenplatte kommunizieren über den Standard W-LAN."
W-LAN? Echt jetzt? Wer hat sich diesen Unsinn ausgedacht? Das muß auch ohne funktionieren. Ein W-LAN im Auto, über das ich keine Kontrolle habe, ist unter den aktuellen Sicherheitsaspekten absolut indiskutabel.
Mag sein, daß die Technik irgendwann flächendeckend kommt. Prinzipiell funktionieren tut's, sieht man ja auch an elektrischen Zahnbürsten
Aber diese Begründung, warum das besser sein soll, ist in meinen Augen einfach nur Blödsinn.
Abgesehen davon: Ein E-Mobil, welches ich nicht auch an einer völlig simplen Steckdose aufladen kann (ggf. neben anderen Möglichkeiten), würde ich mir nicht kaufen.
Die ganzen neuen Ladetechniken haben doch nur eines im Sinn: Feststellen, daß es ein Auto ist, was da gerade lädt, um den "Autostrom" höher besteuern zu können als normalen "Hausstrom". Ähnlich wie mit Diesel und Heizöl.
Gruß
Markus