St3ps hat geschrieben: ↑
Vom Gefühl her ist der IONIQ etwas überteuert. Ich weiß jetzt auch nicht, wieviel Spielraum ein VW-Händler noch hat beim Rabatt oder ob die auf die 3000 Euro Hersteller-Anteil festgenagelt sind. Wenn letzteres dürfte ein VW id3 in der Endsumme teurer sein, aber das ist mir jetzt zu mühselig die Ausstattungen zu bereinigen und zu vergleichen und vllt. macht der id3 das ein oder andere auch besser, bspw. Matrix-LED, Verkehrsschilderkennung inkl. autom. Geschwindigkeitsanpassung. Inwiefern das dann ein potenzieller Aufpreis wert ist, keine Ahnung. In einem Punkt wird der IONIQ aber wohl vorne bleiben, der Effizienz.
Rabatt gibt's beim ID.3 nicht, manche konnten Fußmatten raushandeln, und wenn man einen Totwinkelwarner und einen aktiven Spurhalte-Assistent haben will, weil man ihn vom Ioniq so gewohnt ist und nicht mehr darauf verzichten will, dann sind paar Beiträge vorher genannten Preise utopisch. Ich weiß es so genau, weil ich am 20.7. einen ID.3 bestellt habe, damit endlich der letzte Verbrenner im Haushalt weg kommt.
Die günstigste Variante mit den beiden Assistenten ist die Tech-Version und mit Förderungen und Herstelleranteil komme ich effektiv auf über 36t€. Für den Ioniq Premium hab ich effektiv über 31t€ bezahlt und der hat Ledersitze mit Memoryfunktion, Alufelgen (mein ID.3 kommt mit Stahlfelgen).
Also günstig ist der ID3 nicht, dafür aber:
- günstige Versicherungs-Typklasse
- Wartung alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung
- Reifendruck Warner über ESP anstatt teuren Sensoren
- 58kWh netto und peak 100kW Ladeleistung bei niedrigem SOC
- kapazitiver Lenkradsensor
- Hinterradantrieb mit 204PS und kleiner Wendekreis