BodoLectric hat geschrieben: ↑
Natürlich gibt es 4.000 EUR, wie bisher auch schon - 2.000 vom Staat und 2.000 vom Hersteller, der Käufer zahlt 4.000 EUR weniger als den Listenpreis
Es sei dir ja unbenommen, dass Du auf diesen billigen Taschespielertrick von Schäuble/Gabriel hereinfälltst, dass es in Deutschland 4.000 bzw. 4.380 € Förderung gäbe.
Für alle anderen: stellt Euch mal kurz vor, dass der verpflichtende "Herstelleranteil" nicht gerade 2.000 € netto ist, um die Bundesförderung von 2.000 € in Anspruch nehmen zu können, sondern 10x mal soviel, d.h. 20.000 € netto bzw. 23.800 € brutto.
Hier würde der Hersteller den Herstelleranteil natürlich auf den Listenpreis aufschlagen, beim e.go Life 20 läge der Listenpreis dann halt bei 37.320 €, aber im Kaufvertrag wird der Händler den Herstelleranteil dann "äußerst großzügig" als Rabatt abziehen, so dass dann "nur" noch 13.520 € brutto da stehen (von dem für den Hersteller netto 11.360 € übrig bleibt). Nach dem Kauf bekommt der Käufer von der BAFA 2.000 € überweisen. Würde hier dann jemand von 25.800 € Förderung sprechen?
Umgekehrt, angenommen der verpflichtende Herstelleranteil wäre auf nur 20 € festgelegt, beim e.go Life 20 läge der Listenpreis dann bei 13.540 € , im Kaufvertrag wird der Händler den Herstelleranteil als Rabatt abziehen, so dass dann "nur" noch 13.520 € brutto da stehen (von dem für den Hersteller netto 11.360 € übrig bleibt). Nach dem Kauf bekommt der Käufer von der BAFA 2.000 € überweisen. Würde hier dann jemand von 2.020 € Förderung sprechen?
Jetzt haben Schäuble/Gabriel, damit es nicht so auffällt, eben 2.380 € als Herstelleranteil festgesetzt, somit liegt der Listenpreis bei 15.900 €, im Kaufvertrag wird der Händler den Herstelleranteil dann "großzügig" als Rabatt abziehen, so dass dann "nur" noch 13.520 € brutto da stehen (von dem für den Hersteller netto 11.360 € übrig bleibt). Nach dem Kauf bekommt der Käufer von der BAFA 2.000 € überweisen. Würde hier dann jemand von 4.380 € Förderung sprechen?
Zu allen drei Fragen ist die Antwort jeweils natürlich NEIN, es gibt in Deutschland nur 2.000 € Förderung, der Taschenspielertrick von Schäuble/Gabriel mit dem "zusätzlichem" Herstelleranteil sollte ausschließlich darüber hinwegtäuschen, dass die E-Auto-Förderung in D derart mikrig ist.
(zu) Transparent wäre es einfach gewesen, die 2.000 € Förderung ohne den komischen und das EU-Geschäft schädigenden Herstelleranteil zu gewähren, beim e.go Life 20 läge der Listen- und Kaufpreis einfach bei 13.520 € (wovon für den Hersteller netto 11.360 € übrig bleibt). Nach dem Kauf bekommt der Käufer von der BAFA 2.000 € überweisen. Das sind dann die 2.000 € Förderung...