Der 12V Bleiakku dient ja nur zur Stromversorgung der Elektronik beim "Aufwachen" der ZOE, und nicht als Starterbatterie wie bei einem Verbrenner.
Nach dem "Aufwachen" der ZOE wird das 12V-Boardnetz über den DC/DC-Konverter vom Traktionsakku versorgt. (Also auch beim Laden des Traktionsakkus.)
Habe mir die Mühe gemacht die Spannung bei "aufgewachter" ZOE an den beiden Klemmen des Bleiakkus in den letzten Tagen wiederholt zu messen. Die Spannung lag zwischen 13,3V und 14,35V. (Wird beim Aufwachen eine geringe Batteriespannung gemessen wird sie zunächst bis zur Ladeschlussspannung von 14,35V geladen, danach erfolgt eine Erhaltungsladung mit 13,5V.)
Die Batteriespannung bei "schlafenden" ZOE betrug jeweils 12,6V, was der Ruhespannung eines Vollgeladenen 12V Bleiakkus entspricht. (Einige Minuten nachdem die ZOE "einschläft" hört man das Schalten eines Relais, erst danach fällt die Spannung der Batterie auf ihre Ruhespannung!)
Schließe mich der Meinung von Twizyflu an:
Twizyflu hat geschrieben:... kann nur passieren wenn irgendwas im Stand zuviel zieht zB. wenn das Rlink sich nicht ausschaltet und dann morgens die Batterie leer ist.
Aber eigentlich schaltet dafür ein Relais nach einigen Minuten alles ab.
Ich sage Renault hat hier (beim Bleiakku) einfach gespart.