Twizyflu hat geschrieben:Kann man das irgendwie abchecken lassen? Prophylaktisch....
So lange die immer ganze Motoren tauschen und nicht den Grund für die Kontaktprobleme nennen, kannst Du nicht wirklich viel machen.
Prophylaktisch könntest Du allenfalls den Motor zerlegen und ihn Dir anschauen. Schleifringsysteme können schonmal Kontaktprobleme bekommen, wenn da z.B. Dreck wie Fett etc. zwischen Schleifring und Bürste/Kohle gerät. Dann reißt kurz der Kontakt ab und dabei kann es auch eine Spannungsspitze geben. Man könnte also mal schauen, ob da anderer Dreck als Kohlestaub liegt (der wäre in kleinen Mengen harmlos) und alles andere wegreinigen. Fraglich ist aber, ob überhaupt Dreck die Ursache ist oder was anderes - und wenn es Dreck wäre, müsste man vor allem auch schauen, wie er dort hinkommt wo er nicht hingehört. Betrifft vielleicht auch nur eine Charge von Motoren, wenn z.B. Conti es bei der Produktion zu gut mit Fett gemeint hat, dass über die Zeit dorthin gerät. Gelernt hast Du nach der Demontage in jedem Fall was
Wie gesagt: Ich bin mir recht sicher, dass es ein Kontaktproblem am Schleifring gibt. Das passt zu den Spannungsspitzen und auch zu den weiter oben beschriebenen hohen Übergangswiderständen und den defekten Elektronikboxen (die wohl die Überspannung nicht mögen bzw. nicht ausreichend davor geschützt sind). Ist außerdem bei Schleifringsystemen ein nicht gerade exotisches Problem. Über die Ursache kann man aber nur spekulieren, solange man keinen betroffenen Motor in Teilen vor sich hat - und deshalb würde ich da prophylaktisch auch nichts machen, sondern das Auto einfach fahren und davon ausgehen, dass es nur wenige betrifft.Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK