GoingElectric

Probleme mit SWM-Ladesäulen

23 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

SnowyZoe
15.07.2019 14:10
An Eichrecht glaube ich nicht, meine Heimatsäule ist EBG, die stehen schon länger und haben einen Zähler (ist ja nur AC). Seit einem Softwareupdate wird in dem Display bei Beendigung des Ladevorgangs auch angezeigt wieviel man geladen hat.
Das mit dem Kabel freigeben kann auch ein Grund sein, aber nur für ein Software-Update werden sie die Säulen nicht abbauen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das GSM Modul vielleicht mal gegen was neues getauscht wird, das würde einen Hardwaretausch erfordern.
Anzeige

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

muenchenlaim
17.07.2019 12:04
Hallo V.XP, hall SnowyZoe,
ich habe einen Techniker angesprochen (nachdem er meine ZERO von der Ladesäule Reichenbachstrasse abgeklemmt hatte), der Säulen abgebaut hat: "Die Säulen werden abgebaut, eichrechtskonform umgebaut und dann wieder aufgestellt" - so die Aussage.
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

SnowyZoe
17.07.2019 15:48
Hmm, dann muss meine Heimatsäule schon eichrechtskonform gewesen sein. Oder die Abrechnung wurde nicht-eichrechtskonform erstellt.
Bezahlung nach kWh gilt ja schon eine Weile. Und da es AC-Säulen sind gab es dafür ja auch schon massenhaft Zähler. Das Problem mit dem Eichrecht hatten ja eigentlich nur DC-Säulen, da es dafür erst seit kurzem geeichte Zähler gibt.

Weiß jemand wie lange der Umbau dauert? Vielleicht ist meine Heimatsäule ja noch dran, bisher habe ich noch keinen Abbau/Umbau bemerkt.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Joyride
18.07.2019 18:30
Naja, neben dem Zähler brauch es auch noch eine verschlüsselte Kommunikation ins Backend. Und meines Wissens waren da durchaus Ladesäulen auf dem Markt, deren Prozessor keine aktuellen Verschlüsselungsalgorithmen verarbeiten kann.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

B.XP
19.07.2019 07:35
SnowyZoe hat geschrieben: Hmm, dann muss meine Heimatsäule schon eichrechtskonform gewesen sein. Oder die Abrechnung wurde nicht-eichrechtskonform erstellt.
Zu den Stolperfallen die mit der Eichrechtskonformität eingeführt wurden gehörte ja mehr als nur "richtig zählen". Es gab ja auch Auflagen in Sachen Anzeige, Speicherung etc.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

muenchenlaim
19.07.2019 10:45
Hallo SnowyZoe,
ich meine gestern, im vorbeifahren, gesehen zu haben, dass die erste von zwei Säulen in der Reichenbachstrasse wieder steht.
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Gisela
19.07.2019 21:45
muenchenlaim hat geschrieben: Hallo SnowyZoe,
ich meine gestern, im vorbeifahren, gesehen zu haben, dass die erste von zwei Säulen in der Reichenbachstrasse wieder steht.
Stehen mag sein - aber laden geht laut mobility-App noch nicht (0 von 4 verfügbar)
ab 01/2019 Ampera e Ultimate, ab 01/2022 Polestar 2 LR SM

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Gulfoss
28.07.2019 12:17
ziemlich viel down in München:
WärmepumpenID.3

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Gigafarad
28.12.2022 17:59
War dieser Tage im Raum München unterwegs. In Erding kam ich aus der Stadt zurückund sah, dass mein Ladevorgang bei 64% abgebrochen war. Eine andere Zoe hatte sich inzwischen am zweiten Anschluss der Säule eingesteckt. Konnte aber nicht klar sagen, ob das die Ursache für den Abbruch war.
Nächster Tag in München Hackerbrücke, gleicher Säulentyp, ebg. Ein Wagen lud bereits an der Säule am 2. Anschluss. Ich meldete mich an und steckte meine Zoe am 1. Anschluss ein. Laden startete, aber dann piepste die Säule und behauptete, das andere Fahrzeug hätte von sich aus das Laden "pausiert".
Ist das ein Problem von SWM? Das kann bei 22kW doch kein Lastmanagement sein.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Fritzchen-66
29.12.2022 00:51
Der Zustand pausiert ist unter AC mit dem Zustand voll gleichzusetzen. Die Säule kann es nicht unterscheiden.
Eventuell war es eine Auswirkung der hohen Blindleistung, die bei der Zoe Auftritt.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Registrieren
Anmelden