Probleme mit SWM-Ladesäulen

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
SnowyZoe
    Danke erhalten: 84 Mal
folder Mo 15. Jul 2019, 14:10
An Eichrecht glaube ich nicht, meine Heimatsäule ist EBG, die stehen schon länger und haben einen Zähler (ist ja nur AC). Seit einem Softwareupdate wird in dem Display bei Beendigung des Ladevorgangs auch angezeigt wieviel man geladen hat.
Das mit dem Kabel freigeben kann auch ein Grund sein, aber nur für ein Software-Update werden sie die Säulen nicht abbauen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das GSM Modul vielleicht mal gegen was neues getauscht wird, das würde einen Hardwaretausch erfordern.
Anzeige

menu
muenchenlaim
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 17. Jul 2019, 12:04
Hallo V.XP, hall SnowyZoe,
ich habe einen Techniker angesprochen (nachdem er meine ZERO von der Ladesäule Reichenbachstrasse abgeklemmt hatte), der Säulen abgebaut hat: "Die Säulen werden abgebaut, eichrechtskonform umgebaut und dann wieder aufgestellt" - so die Aussage.
ZERO DS / 2018 / 11 kW + UNU / 2015 / 2 kW

menu
SnowyZoe
    Danke erhalten: 84 Mal
folder Mi 17. Jul 2019, 15:48
Hmm, dann muss meine Heimatsäule schon eichrechtskonform gewesen sein. Oder die Abrechnung wurde nicht-eichrechtskonform erstellt.
Bezahlung nach kWh gilt ja schon eine Weile. Und da es AC-Säulen sind gab es dafür ja auch schon massenhaft Zähler. Das Problem mit dem Eichrecht hatten ja eigentlich nur DC-Säulen, da es dafür erst seit kurzem geeichte Zähler gibt.

Weiß jemand wie lange der Umbau dauert? Vielleicht ist meine Heimatsäule ja noch dran, bisher habe ich noch keinen Abbau/Umbau bemerkt.

menu
folder Do 18. Jul 2019, 18:30
Naja, neben dem Zähler brauch es auch noch eine verschlüsselte Kommunikation ins Backend. Und meines Wissens waren da durchaus Ladesäulen auf dem Markt, deren Prozessor keine aktuellen Verschlüsselungsalgorithmen verarbeiten kann.

menu
    B.XP
    Danke erhalten: 141 Mal
folder Fr 19. Jul 2019, 07:35
SnowyZoe hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 15:48
Hmm, dann muss meine Heimatsäule schon eichrechtskonform gewesen sein. Oder die Abrechnung wurde nicht-eichrechtskonform erstellt.
Zu den Stolperfallen die mit der Eichrechtskonformität eingeführt wurden gehörte ja mehr als nur "richtig zählen". Es gab ja auch Auflagen in Sachen Anzeige, Speicherung etc.

menu
muenchenlaim
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Fr 19. Jul 2019, 10:45
Hallo SnowyZoe,
ich meine gestern, im vorbeifahren, gesehen zu haben, dass die erste von zwei Säulen in der Reichenbachstrasse wieder steht.
ZERO DS / 2018 / 11 kW + UNU / 2015 / 2 kW

menu
Gisela
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 19. Jul 2019, 21:45
muenchenlaim hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 10:45
Hallo SnowyZoe,
ich meine gestern, im vorbeifahren, gesehen zu haben, dass die erste von zwei Säulen in der Reichenbachstrasse wieder steht.
Stehen mag sein - aber laden geht laut mobility-App noch nicht (0 von 4 verfügbar)

menu
Gulfoss
    Danke erhalten: 8 Mal
folder So 28. Jul 2019, 12:17
ziemlich viel down in München:
Dateianhänge
ladekarte.PNG
#Blinkmalwieder
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“