MineCooky hat geschrieben: ↑
Ich find's spannend was ihr alles wissen wollt. Nur mal so am Rande:
Das BMS des smart ist darauf ausgelegt, dass der Akku nur vernünftig balanziert, wenn er viele Stunden lang auf SOC 100% ist. Das könnt ihr nun wegreden wollen, dann seid ihr aber nicht die ersten denen ich einen Zelldefekt durch ausmessen bestätigen kann. Nach ca. 70-80Tkm "Akku´schonung" durch 100% Vermeidung ist er hinüber.
Das stimmt und man kann es mit dem BMS Diag nachprüfen. Ladet mal ein paar Tage wenig oder ihr zieht sofort nach dem Laden ab.
Ergebnis = hohe Zelldrift.
Freitag nachmittag einstecken und bis Montag früh eingesteckt lassen, danach messen = schöne minimale Zelldrift. Ich habe meine geringste Zelldrift immer nach so einer "Kur" gemessen.
Außerdem steht es auch genau so in der Anleitung, bei längerer Standzeit am Netz lassen, heißt nicht nur, Tiefentladen wird so vermieden, (Bei Standzeit von Wochen) sondern auch, dass der Akku das ab kann. Und wie man messen kann, braucht er es sogar !
Sehr wahrscheinlich fahren deshalb auch viele mit Schnellader ihre Akkus in Klump. Immer nur Einstecken, nach 60min abziehen und fahren funktioniert ggf. maximal ein paar Wochen. Dann ist die Zelldrift auf 1xx mv und das BMS ist mehr oder weniger hilflos.
Die Akkuschäden der letzten Poster waren fast nur welche mit Schnellader.
Wer keinen eigenen Ladeplatz hat und ausschließlich kurz öffentlich lädt, der kann viel falsch machen.
Sicher ist chemisch betrachtet, ein Lion Akku bei Ladungen von 20-80% am besten behandelt. EINER.
Nur hier haben wir es mit 93 Stück zu tun die balanciert werden müssen. Bei 100% .
Minecooky hat voll und ganz recht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"