GoingElectric

Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

34 Beiträge - Seite 1 von 4

Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Freigeist2019
06.02.2019 14:19
Hallo Leute,

habe das o.g. Thema schon im TFF angesprochen. Da es aber alle E-Mobile betrifft und nicht nur Tesla,
würde mich eure Meinung/Wissenstand dazu interessieren.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Worum geht es?
Oft höre ich im Bekanntenkreis Aussagen wie "das moderne Fahrzeuge, insbesondere Elektrofahrzeuge,
ein hohes biologisches Stresspotential darstellen."
Aus dem häuslichen Bereich kann ich aus eigenen Messungen bestätigen das W-LAN, LTE, Starkstrom etc nicht gerade förderlich
auf Mensch, Tier und Pflanzen wirken.
Hat jemand von Euch irgendwann ähnliche Messungen im Fahrzeugbereich gemacht?
Wie sind Eure Erfahrungen, gerade mit Elektromobilen, bei längeren Fahrten?

Ich weiß, das Thema ist etwas ungewöhnlich aber ich finde es trotzdem wichtig.

Ich selbst fahre seit letztem Jahr einen Tesla Model S mit großer Freude.
4 Jahre Erfahrung mit Outlander PHEV seit Juli 2018 Tesla Model S
Anzeige

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Langsam aber stetig
06.02.2019 14:29
Bei mir sind WLAN, LTE und Starkstrom der Gesundheit förderlich. Oder zumindest nicht abträglich. Wie man das messen will, ist mir unklar, eventuell könnten groß angelegte Studien etwas herausfinden. Im Elektroauto sehe ich auch keine Probleme.

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

mweisEl
06.02.2019 14:32
Ich halte es für ein ganz gewöhnliches Thema, weil ich höre den Quatsch seit 27 Jahren.

In 150 Jahren der Elektrizitätsnutzung konnte niemand nicht nachweisen, dass elektromagnetische Wellen wirklich schädlich für den Menschen sind. Umgekehrt hat die Welt in der Zeit Millionen an Toten durch chemische Stoffe gesehen. Da die gewöhnlichen Leute weiter mit ihren Giftgasfabriken billig herumfahren wollen, kann die Elektrizitätsnutzung ja nur schlecht sein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Odanez
06.02.2019 14:36
es geht hier jetzt um Elektrosmog oder? Also Elektromagnetische Felder und Strahlung. Da kommt es ja auch sehr auf die Frequenz und Leistung an, in dem sich das Feld oder die Strahlung herrscht. Kann man messen. In jedem normalen PKW befindet sich deutlich messbarer Elektrosmog. Startermotor, elektrische Verbraucher, usw. Da hat sich noch keiner beschwert oder gibt es irgendwelche Belege, dass das Fahren in einem PKW durch Elektrosmog gesundheitliche Schäden entstehen. Beim E-Auto entsteht um dem Motor herum auch ein elektromagnetisches Feld. Das aber auch nicht in einem größeren Ausmaß wie bei jedem anderen PKW, zumindest nicht wie von Messungen, die ich mitbekommen habe.

Elektrosmog kann gesundheitliche Auswirkungen haben, keine Frage, aber denen sind wir ja auch ständig und täglich ausgesetzt und es wird schwer zu deuten, wenn gesundheitliche Probleme auftreten, wo diese tatsächlich herkommen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Jake1865
06.02.2019 14:38
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilit%C3%A4t

https://www.emf-portal.org/de

Da findet man ALLES was man dazu wissen muß und es wird so gut wie jede Frage beantwortet, da das EMF-Portal alle weltweit durchgeführten Studien sammelt und veröffentlicht.

Mein Fazit nach Studium: Es gibt keine elektrosensible Menschen, aber jede Menge Aluhutträger. Der Placebo- oder Noceboeffekt ist jedoch nicht zu unterschätzen. Sieht man an der Homöopathie. Die ist zwar wirkungslos, aber durch den Placeboeffekt wird eine schnellere Heilung bewirkt. Denn es gehen 99% aller Krankheiten von allein wieder weg, sonst wären wir alle schon ausgestorben.
Bei mir der Schwachsinn natürlich überhaupt nicht. Weshalb bloß? Alleine die These: Ein Wirkstoff wird durch verdünnen stärker ist so absurd.

Genau so wie bei der Elektrosensitivität: Elektrische Felder werden schon auf der Haut kurzgeschlossen und können somit nicht den Körper eindringen.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Vokoun
06.02.2019 21:50
Naja, es gibt Elektro magnetische Felder die andere elektronische Geräte beinflussen. Beim Handy gibt es ja schon den Nachweis das Dauer telefonieren einen Hirn Tumor begünstigt. Dann benutzt man halt WhatsApp, Problem gelöst.

Früher haben uns Wilde Tiere gefressen, Krankheiten dahin gerafft oder Barbaren abgeschlachtet. Heute werden wir immer älter und sterben halt durch Technik.
Dann bin ich für die Ruhe eines Elektro Auto zu genießen und dahin gerafft zu werden

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Jb1980
06.02.2019 22:09

Vokoun hat geschrieben: Beim Handy gibt es ja schon den Nachweis das Dauer telefonieren einen Hirn Tumor begünstigt. Dann benutzt man halt WhatsApp, Problem gelöst.
Hui, bin ich falsch abgefahren und im Flacherdeforum gelandet?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

tomas-b
06.02.2019 22:46
Alle Autos, egal obe Verbrenner oder E-Auto, müssen sich im Rahmen ihrer Zulassung beim KBA unter anderem einer Prüfung zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) unterziehen. Und da gibt es auch keine unterschiedlichen Grenzwerte für die verschiedenen Fahrzeugtypen.

Erst vor ein paar Jahren wurden die EMV-Anforderungen drastisch verschärft und liegen im Automotive-Bereich deutlich unter den Werten, die zum Beispiel von normalen Haushaltsgeräten erwartet werden.
Wenn ein Elektro-Sensibelchen also des Öfteren über Kopfaua klagt, liegt es vielleicht eher an den chinesischen Steckernetzteilen von Amazon oder Alibaba (wo das CE-Zeichen auch nur China Export bedeutet), vielleicht auch an der 39 Euro Mikrowelle in der Küche oder dem DECT-Telefon auf dem Nachtisch. Aber bestimmt nicht am E-Fahrzeug...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Jake1865
06.02.2019 22:51
Beim Handy gibt es ja schon den Nachweis das Dauer telefonieren einen Hirn Tumor begünstigt.
Wo im EMF-Portal hast du die Studie dazu gefunden?
Bitte link einfügen.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Schüddi
06.02.2019 22:53
Ach dieses Thema gibt es wirklich ))
Kein Witz jetzt. Gegenüber von unserem Büro wohnt eine Familie, da kam die Frau mal zu uns rein und meinte wir sollen doch unser W-LAN ausmachen. Die Strahlung würde bei Ihrer Familie Krebs fördern. Sie trägt keine BHS mit Metallbügeln und er nur Stoffhosen ohne Reisverschluss usw.
Die fahren beide uralte Stinker mit möglichst wenig Elektrik und baten uns ernsthaft bei Ihnen vor dem Haus nur im Benzinbetrieb vorbei zu fahren. Sie spüre es wenn ich elektrisch beschleunigen würde. Sorry aber seitdem ist dieses Thema bei mir im Kopf nur mit Spinnern verknüpft.
Die langt sich ernsthaft an den Kopf als würde sie einen stechenden Schmerz bekommen wenn ich vorbei fahre - aber nur wenn sie mich zufällig sieht...
Anzeige

Registrieren
Anmelden