https://www.greencarreports.com/news/11 ... t-charging
Ich hoffe, dass günstige Ladetariffe bei Ionity subventioniert werden.
https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... harge.html
Die 55 Cent für ID3 Kunden sind jetzt nicht wirklich günstig.
Die Auslastung von 100% ist ein Rechenschritt, mehr nicht. So was ginge nur, wenn z.B. vollautonome Lieferfahrzeuge bedient werden.
Was Ladeinfrastruktur in 20 Jahren kosten wird, weiß kein Mensch. Skaleneffekte (z.B. günstigere Wartung, wenn nicht eine Säule da steht, sondern 100) und Lerneffekte kann man da nur sehr grob abschätzen. Ich sehe da gute Gründe für eine starke Kostendegression.
Die 20% Auslastung im Jahr 2040 ist auch nur eine grobe Schätzung. Die Basis dafür sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen, die Tageskurven im Jahresverlauf, die ich von norwegischen Schnellladern kenne, Daten zur Autobahnauslastung im Jahresverlauf und Überlegungen zur Preispolitik an Schnellladern im Jahr 2040, wo ich davon ausgehe, dass die Preise im Tagesverlauf schwanken werden (niedriger mittags und nachts, hoch morgens und am späten Nachmittag). Ich habe da jetzt kein explizites Modell für gebastelt, da würde sowieso sehr viel von den Annahmen abhängen.
Was die etwas über 1000 Euro im Monat für einen 150 kW Lader angeht. Das ist ebenfalls ein grober Überschlag, deckt sich aber grob, zumindest von der Größenordnung mit den FastNed Zahlen. Das ist der einzige, größere Ladeanbieter, den ich kenne, bei dem die Zahlen öffentlich sind.
Zu den Schlangen hast Du leider praktisch gar nicht gerechnet. Ich habe das auch nicht im Detail gemacht, im Ionity Auslastungsthread findest Du da ein paar Rechnungen. Die muss man noch um die Zahlen zu norwegischen Ladern ergänzen, grob war das da 1 bis 2 Prozent Auslastung im Jahr 2017, mit einer Schwankung zwischen fast Null nachts und 5 bis 7% in der absoluten Spitze mittags bis nachmittags. Die Schwankungen zwischen den Tagen war dagegen recht klein.
Die Berechnungen im Ionity Thread lassen sich auch eigentlich leicht verständlich machen. Bei einer Säule hat man bei 20% gleichmäßiger Auslastung eine Belegungswahrscheinlichkeit von 20%. Ist die Auslastung nicht gleichmäßig, muss man stattdessen die Peakauslastung betrachten, sagen wir bei 4% Durchschnitt, 20%. Dann ist in der Peakauslastungsstunde bei einem Schnelllader pro Station, dieser eine Schnelllader zu etwa 20% belegt.
Hat man dagegen 2 Schnellader, hat man 20% Wahrscheinlichkeit, dass der 1. Lader belegt ist, aber dann wieder eine Wahrscheinlichkeit von 20%, das auch der 2. belegt ist. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide belegt sind nur noch 4%. Hat man noch einen dritten Lader, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der 3. auch noch belegt ist, nur noch 20% von 4%, also noch 0,8%, und wenn sogar ein Vierter dasteht, geht das runter auf 0,16%.
Gleiche Peakauslastung, aber die Wahrscheinlichkeit nur besetzte Lader vorzufinden sackt um über einen Faktor 100 ab, wenn vier Säulen stehen statt einer.
(die Berechnungen im Ionity Thread sind in durchschnittlichen Minuten Wartezeit und dafür muss man dann auch noch die Ladezeit miteinrechnen und das wird dann etwas komplizierter, läuft aber grob in die gleiche Richtung wie diese vereinfachte Darstellung)