Bei obiger Rechnung fehlen die Kosten für Planung/Projektierung/Genehmigung, Flächennutzung, Tiefbau und Erschließung, Leistungszuschläge, Eichung/SmartMeter/Regulierung, Upgrade/Wartung, Vandalismus/Reparaturen und Versicherungen. Ist etwas aufwändiger als eine Lolo an die Parkhauswand zu hängen.
Für alle 100 km unter 8 € sollte man sich bei der EnBW, BEW, Maingau, Aldi und anderen für das politisch motivierte Sponsoring aus dem Marketing-Budget bedanken. Zukunft hat das leider nicht.
Ionity (CPO) und Maingau (EMP) weisen in die Richtung in die es gehen wird. Wenn die Schamgrenzen (im Vergleich zu den "Fossil"-kWh-Preisen) in der allgemeinen Diskussion erst durch und überwunden sind, wird es auch für die EnBW kein Halten geben, aus B2B-Preisen B2C-Preise zu machen.
Dem Eigenheimbesitzer mit PV kann das alles jedoch herzlich egal sein und das ist ja auch schon mal was.