hghildeb hat geschrieben: ↑
Da fragt sich, ab welchem Punkt zählt der Begriff "Infrastruktur"?
Beim Hausanschluss gehört sie mir bis an die Grundstücksgrenze, ab da ist es der Versorgungsnetzbetreiber, der sich die Kosten (von Ausbaukostenzuschuss abgesehen) von den Stromversorgern wieder holt. Beim Auto könnte man beispielsweise die Definition auf die Grenze Bordlader/Ladesäule festlegen.
Die Grenze dürfte wohl der FREMDE Ladestecker (CCS) bzw. Ladebuchse (Typ 2) sein, den Du dann mit DEINEM EV nutzt. Also gehört zur Infrastruktur der Stromanschluss samt Ladesäule. Gerade bei Mehrfach-CCS kosten Erschließung, Anschluss und Säulen richtig Geld.
Der weitsichtige Elon hat sie gleich in die Teslas eingepreist. Die meisten anderen wollen die massiven Förderprämien mitnehmen.
Die ganze Übung ist aktuell ziemlich verkorkst. Um aber nicht das Geschaffene nicht komplett in Frage zu stellen, braucht es nur eine verpflichtende, standardisierte Schnittstelle, die den Nutzern wichtige Kriterien erfüllen muss (Vorabpreisanzeigen, Abrechnung per EC, KK, paypal usw.).
@harlem24
Du hast Preisdiktate ins Spiel gebracht. das passt nicht zur Marktwirtschaft.
Verpflichtende Schnittstellen sind etwas anderes
.