Mal grob meine Ladekosten:
20000 km mit zwei Autos und Verbrauch nach Ladeverlusten von 12 kWh/100 km
2400 kWh Verbrauch
davon 2300 kWh zu Hause mit Awattar (komplizierter Tariff, zwei Preisanpassungen in den letzten 12 Monaten), etwa 20 Cent pro kWh
=> 95% zu Hause etwa 460 Euro
Etwa 100 kWh extern zu gemittelt um die 40 Cent pro kWh (auch noch etwas kostenlos laden dabei) => 40 Euro
Zwei THG Quoten abgezogen und wir sind bei Treibstoffkosten von unter 0 Euro pro 100 km
Zwei wirkliche Langstrecken, beides Tagestouren zu Ziel in 294 km Entfernung:
Zu Hause voll geladen, etwa 200 km gefahren und zu 39 Cent bei Aldi nachgeladen, bei der 20 Minutenpause kurz gefrühstückt, dann den Rest, vor Ort AC nachgeladen zu 49 Cent auf voll. Dann zurück, nur für Pinkelpause angehalten und da etwa 5 kWh zu 59 Cent nachgeladen.
Fahrstrategie bei der Langstrecke: 80 km/h, außer hinter LKW, dann so schnell wie LKW, oder den Berg runter, dann ausrollen ohne Rekuperation bis 100 km/h, darüber Reku, um die 100 km/h nicht zu überschreiten. Verbrauch war bei sommerlichen Temperaturen etwa 10 kWh/100 km Bord Computer. Rest km laut Bord Computer bei Ankunft zu Hause etwa 65, wäre also theoretisch sogar ohne Halt gegangen. Fahrzeit einschließlich Pinkelpause etwas unter und mit Frühstückspause etwas über 4 Stunden für die 294 km. Mit Verbrenner hätte ich 130 km/h fahren können, mit Egolf hätte das nur extra Kosten und Stress gebracht. Die extra Ladezeit hätte die höhere Geschwindigkeit ziemlich genau kompensiert. Außerdem bin ich auch mit dem Verbrenner regelmäßig mit 80 hinterm LKW unterwegs gewesen. Damit habe ich beim Ford Galaxy etwa 8 Liter auf 100 km geschafft. Die Ladepausen und Ladestandorte waren so, dass ich effektiv fast gar keine Zeit mit laden verbringen musste. Auch haben Sparkassenkarte und Maingaukarte gereicht und das Laden war total problemlos.