Jupp78 hat geschrieben: ↑
Screemer hat geschrieben: ↑
Da hörst du stimmen wie "Für die 30 Minuten Einkauf und 3,7kw, hol ich doch mein Ladekabel nicht aus dem Kofferraum". Ich denk mir dann nur "was zur Hölle?". Anderes Beispiel sind 22kw Lader die mit p+r den ganzen Tag zugeparkt sind. Warum mach ich auch 22kw nicht fast 6 3,7kw Ladepunkte, die an nem p+r deutlich sinnvoller wären?
Die haben das Konzept imho einfach nicht geblickt.
Ich glaube du blickst nicht, dass Aufwand zu Nutzen bei einem 3,7kW Lader für eine halbe Stunde laden in einem sehr fragwürdigen Verhältnis stehen.
Warum macht man statt 6 3,7kW Lader nicht einfach 6 22kW Lader hin inkl. eines Lastmanagements? Dann lohnt es auch für eine halbe Stunde anzustöpseln. Letzteres ist übrigens auch der praktische Weg, der in aller Regel bestritten wird, wenn man von mehr als 2 Ladepunkten redet.
Lass Mal überlegen
evtl. weil 22kw deutlich teurer sind, bei p+r genau 0 Sinn machen, da sie zu Stoßzeiten sowieso voll ausgelastet sind, da die Anschlussleistung gegeben sein muss um nicht bei 6 Fahrzeugen trotzdem auf 3,7kw Antifällen, mmmh mir fällt sicher noch was ein. Alle anderen Argumente wie Verweildauer, etc. sind schon genannt worden. Imho sollte die Ladeleistung bei kostenfreien Landern an denen man im Schnitt mehr als 30 Minuten verbringt so gering wie möglich sein. Ist halt meine Einstellung zu dem Thema und das kann auch jeder gerne anders sehen.
Wegen mir ballert Aldi 20 hpcs auf den Parkplatz, die dann ordentlich Kohle kosten. Das ist dann für die die auch ihr Pfandflaschen wegschmeißen, weil ist ja zuviel Arbeit die in den Automaten zu drücken. Bekomm ich dann bei den 2-4x 1Std einkaufen an der 3,7kw Dose meine gesamt 6-12kwh lach ich mir ins Fäustchen. Das reicht mir völlig um meine Strecke zum Einkaufen zu decken und meinen Reststrom Zapfe ich an öffentlichen AC Säulen oder Zuhause aus der Steckdose/WB. Die kostenfreie Energie soll ja ein goodie sein, um dort einkaufen zu gehen und nicht meinen Wochenbedarf für lau decken.
keyfob hat geschrieben: ↑
Wie werden sich den die Ladepreise an den Destination chagern entwickeln? Ich denke bei Ikea wird man so wie in Norwegen auch bald zahlen dürfen.
Ich wäre ganz ehrlich für ein System ähnlich wie &Charge. Beim Einkaufen sammelst du Punkte für x€ Einkauf, die du dann an den Ladern einlösen kannst. Wegen mir auch Destinationsgebunden. Schöner wäre natürlich sowas wie die Payback, dass ich dann bei allen teilnehmenden Händlern an der Ladestation einlösen kann. Ist das Guthaben aufgebraucht, dann kann man ja weiter zu nem Sondertarif Strom abgeben.
Das wäre zb ein Projekt bei dem
https://www.oekobonus.de/ sicher viele neue Mitglieder bekommen würde und bei denen das ausgezeichnet ins Programm passt.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020