Ich bin überzeugt davon, dass der Ioniq das beste Winterauto ist, das ich bisher hatte. Aber zu Zeiten von alternativen Fakten wollte ich es auch belegen können. Hab mir einen Temperatur-Logger zugelegt und bei etwa -4°C Außentemperatur den Verlauf der Innenraumtemperatur aufgenommen. Hab als Messort etwa 20 cm vor der Beifahrerkopfstütze auserwählt. Erstens weil dort kein kaltes Material den Messwert verfälscht, außerdem lässt es sich das Messkabel mit dem HalteGriff dort leicht fixieren.
Ich plane noch mehrere Autos zu vergleichen, bisher hab ich:
- Ioniq electric - Einstellung "Auto" und 22°C
- Mercedes ML 500, V8 Benziner - Einstellung "Auto" und Kollege mag es warm
- VW Touran 1.2TSI, manuelle Klima auf ca. 70% und Lüfterstufe 2 (Start aus der Garage) Die Messwerte der ersten 2 Minuten vom Mercedes sind interpoliert da der Messsensor vorher im Warmen war und noch nicht genügend abgekühlt war.
Fazit: Der Temperaturanstieg ist im Elektroauto einem Verbrenner überlegen (zumindest die ich bisher vermessen hab).